Nochwas vom Reh Teil II

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Servus,

    Hab mir einen Nachbarfruchtkörper der P. granulostriata von vorgestern unters Mikro gelegt,

    um diese Anhängsel endlich mal zu sehn.


    Hier die Haare bis 300µ

    Das oben links ist Saccobolus depauperatus


    Aber jetzt ist die Verwirrung mal wieder perfekt!

    Denn egal an welcher Spore, es waren plötzlich überall Anhänge,

    was mir sehr ungewöhnlich vorkommt bei der selben Art ( von Vorgestern)!

    Auch das man diese Anhänge sowohl in Wasser , CHLSchw.+Kresylblau deutlichst erkennen konnte;

    Nur das Fotografieren ........:(

    Unreife Spore


    Hier mit Chloralschwarz,

    schön sind die dünnen, inkrustrierten Anhängsel erkennbar



    Und hier mit Kresylblau


    Die Asci mit den ertwas reiferen Sporen sind sofort geplatzt, so dass ich nur Asci mit sehr unreifen Sporen zählen konnte. Die Sporenanzahl betrug 250-300 ???


    Die Sporengröße: 21-23 x 13-14µ,

    KP leicht dezentral,

    Pedicel 12-15 x3-5µ, leicht keulig/ Biberschwanz

    Anhängsel beidseitig bis 70µ + leicht büschelige-tentakelartige Fortsätze.


    Würde so zu P. granulostriata doch perfekt passen - oder ?


    Witziger Weise sah ich dann auch noch das hier, so dass ich jetzt an P bifida glauben könnte.


    Aber die Sporen waren nicht mit einer Hülle ummantelt- zumindest hab ich das nicht gesehen

    Und die Sporenanzahl im Ascus ist weit höher als 128

    Also:

    P. granulostriata var. bifideoides ?^^


    Grüße

    Felli

  • Moin Felli,


    mich erinnert dein Fund sehr an meinem Fund von P. granulostriata.

    Das muss natürlich nix heissen, da ich selbst oft mit den Podosporas zu kämpfen habe.

    Die interessanten Anhängsel konnte auch ich damals auch an den jungen Sporen entdecken.

    Hier mal ein Bild:


    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo Felli,

    Hab mir einen Nachbarfruchtkörper der P. granulostriata von vorgestern unters Mikro gelegt,

    sehr schön! Das sieht bereits makroskopisch sehr nach P. granulostriata aus!

    Würde so zu P. granulostriata doch perfekt passen - oder ?

    Genau so ist es!

    Die Caudae sind aus mehreren, mindestens zwei, auseinander fasernden "Fäden" zusammengesetzt, was man sehr schön auf Deinen Bildern sieht, besonders auf dem dritten.

    Das kann man auch auf Martins Bildern sehen, wobei da die Filamente noch zusammenkleben.

    Podospora bifida ist natürlich etwas völlig anderes, wie von Florian hier sehr schön gezeigt.

    Und Podospora granulostriata var. bifideoides kennt die Literatur (noch) nicht.:D


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72