Kleine Kräuterseitlinge im Supermarkt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • Hallo,

    im Supermarkt findet man oft kleine Kräuterseitlinge, abgepackt in Kunststoffschälchen.

    Alle in etwa gleich groß. Schätze so ca. 6 bis 7 cm.

    Ob das eine spezielle, kleine Sorte ist, oder früh geerntete, oder aussortiere "normale" ?


    Gruß

    Anton

  • Hallo Anton,


    ich glaube nicht, daß das eine andere Züchtung ist. In unserem Biomarkt gibt es die auch in allen Größen durcheinander. Ich denke, der Grund für die Wahl kleinerer FK in Deinem Fall, dürfte mit der Verpackbarkeit zu tun haben.


    Generell würde ich von in Plastik abgepackten Pilzen abraten. Erstmal wegen des Mülls und auch, weil man dann die wichtige Riechkontrolle nicht nutzen kann. Jedem Pilzanfänger wird geraten, zum Sammeln Körbe zu verwenden, in Plastiktüten bildet sich sehr schnell Schwitzwasser und somit ein Medium zur Bakterienvermehrung.


    Eingeschweißte Supermarktpilze wechseln u. U. mehrfach -unter Kondenswasserbikdung- zwischen Kühlhaus und Verkaufsraum. Für mich ist das Ekelware, die eigentlich verboten gehört.


    Beim Ehinger Edeka hab ich eine Zeit lang an der Info von mir entdeckte, deutlich vermietschte Gammelware abgegeben. Die passen jetzt besser auf...


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo nochmal


    hab die kleinen Kräuterseitlinge in Plastik heute auch beim Edeka gesehen. Die sahen ganz normal aus. Vielleicht hat ein Zuchtbetrieb auch die Möglichkeit, über klimatische Faktoren oder die

    CO2Konzentration die Fruchtkörpergröße zu steuern.:/ Davon verstehe ich leider nicht viel...


    Als ich heute schon bei den Plastikpilzen war, konnte ich natürlich nicht widerstehen und hab mal die kritische Lesebrille aufgesetzt.


    Verdächtig sind schon mal dunkel angelaufene und zusammengezogene Schnittstellen.

    Da dreht man das Packerl am besten gleich um:


    Hier hat sich eine sehr lebhafte Brühe entwickelt. Die Pilze die da drin badeten, sehen schon ziemlich mietschig aus.

    Man fragt sich auch, warum hier alle Champignons (bis auf einen) so einsortiert sind, daß die Stiele nach Innen zeigen und somit von außen nicht sichtbar sind.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Wie oben schon gesagt - so etwas kauft man besser nicht. Im Notfall (Freunde zur Pizza eingeladen und keine frische Ware verfügbar) muss man dann kritisch schauen, auch mal ein Löchlein in die Packung machen und dann die Nase entscheiden lassen..


    Viele Grüße

    Ralph