Zitronengelbe Tramete im Schwarzwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo miteinander,


    diesen Bericht habe ich soeben gefunden:


    Gelbe Diva unter den Pilzen im Forstbezirk Hochschwarzwald entdeckt - Kirchzarten - Badische Zeitung


    Von dieser seltenen Tramete habe ich heute das erste Mal gehört.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,


    Danke, fürs Teilen.

    Leider sind die Habitate für die Zitronengelbe Tramete sehr selten, da die Fichtenstämme viel zu selten liegen bleiben dürfen, schade eigentlich.

    Hier bei mir im Nachbarlandkreis wurde er auch schon in einem über 100-jährigen Bannwald nachgewiesen. Vielleicht zeigt er sich uns ja eines Tages.


    Grüsle Sabine ==13

  • Hallo,


    rumliegende Fichtenstämme gibt es zuhauf. Aber diese Art braucht erstens eine entsprechende Menge großvolumiges Totholz (Fichte oder Tanne), und zweitens eine kontinuierliche Habitatstradition mit über Jahrhunderte ständig verfügbarem entsprechendem Totholz. Da aber die dicken Tannen und wohl auch Fichten für Haus- und Schiffsbau mehr und mehr gefällt wurden, dann noch die Glashütten im 18./19. Jh. enorme Mengen Holz verbrauchten, gibt es kaum Gebiete wo diese Habitatstradition die Jahrhunderte überdauert hat. Meist an unzugänglichen Steilhängen, wo man das Holz nicht gut bergen konnte.


    beste Grüße,

    Andreas