Hallo, Besucher der Thread wurde 446 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Laufpilz am

2-ascige Sporormiella

  • Hallo Forum


    Diese Sporormiella sass gemütlich auf einem alten Kuhfladen bevor sie sich entschloss, von mir seziert zu werden. Interessant ist, dass sie nur 2 Asci besitzt und diese gestreckt mit 251-288 µm deutlich länger sind als der FK mit 220 x 150 µm. Die Sporen messen 59.4 - 60.6 × 10.23 - 10.6 µm und haben eine parallele Keimspalte. Meine Recherchen führten mich zu Sporormiella kansensis. Was meint Ihr dazu? Könnte das Passen? Leider konnte ich auch nach längerem Suchen keine weiteren FK mehr finden.







    Liebe Grüsse

    Marco

  • Diese Sporormiella sass gemütlich auf einem alten Kuhfladen bevor sie sich entschloss, von mir seziert zu werden.

    :grofl::grofl::grofl:


    Ich kann dir da leider nicht helfen, aber ich musste grad so lachen!!! Tolle Mikrobilder übrigens!

  • Hallo Marco,


    für Sporormiella kansensis sind die Sporen zu klein.

    Zudem ist das eine Art, die ich selbst nicht kenne und die auch bei Pilze-Deutschland fehlt.

    Am ehesten halte ich das für Sporormiella grandispora.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • Hallo zusammen


    Danke für die netten und aufschlussreichen Antworten.


    Natürlich hast Du recht, Nobi. Die Masse der Sporen sind viel zu klein. Das liegt daran, dass ich die Masse der unreifen Sporen angab. Die Reifen massen 70.1 - 74.4 × 11.3 - 12.1 µm und liegen nach Deiner Tabelle eben doch im Bereich von S. kansensis. Da sie aber noch im Ascus sind, sind sie evtl. auch noch nicht ganz ausgereift.


    Vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein. Ich werde jedenfalls nach weiteren Exemplaren Ausschau halten und melde mich bei neuen Infos nochmal.


    Liebe Grüsse

    Marco



    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.