Pilze und Geglitzer in der Januarsonne

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

der letzte Januartag war eigentlich auch der schönste - zumindest hier im Schwarzatal.

Der Regen hat den Schnee an den Südhängen auf ein Minimum reduziert, der Waldboden ist quietschnass und Frost hat Eiszapfen, Kugeln und Prismen gezaubert, die in der Sonne glitzern. Der Himmel ist dunkelblau und ab und zu lugt ein Pilz hervor. Ein richtiger Gute-Laune-Tag.

Bei diesem Wetter hat sogar Manfred Lust auf einen Ausflug mit Mensch und Hund.

Ist die Zinnobertramete nicht wunderschön!

In der Mitte steht eine Birke voller Birkenporlinge.

Und hier ein Stamm mit Zunderschwämmen.

Und hier tatsächlich ein Birkenpaar, das sich Bipo und Zunderschwamm teilen. Der Pilz am rechten Stamm unten ist ein Zunderschwamm. Sie können sich eben doch einen Baum teilen, wenn die Myzelien beider Pilze vital genug sind, dem anderen Paroli zu bieten. Pablo wusste das natürlich auch ohne meinen Vorzeigebaum

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Toller Beitrag, Claudia, den ich sehr genossen habe!:thumbup:

Die verschneite Zinnobertramete ist in der Tat wunderschön!

Ich war heute bei Kaiserwetter ebenfalls unterwegs in der weißen Winterlandschaft.

Zum Fotografieren war ich allerdings zu faul, obwohl es schöne Motive gab...Hol' ich vielleicht morgen nach.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke fürs Mitkommen, Nobi. Hier ist heute Trübsinns-Wetter, keine Sonne mehr. Wie gut, dass wir den Tag gestern gut genutzt haben. Aber die Erinnerung leuchtet ein bisschen durch den grauen Tag.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

danke fürs Mitnehmen! Manfred fällt ja ganz schön auf im weißen Winterwunderland.

Sehr schöne Bilder, die mir den trüben Tag heute angenehmer machen! Die Zinnobertramete ist Klasse !!:daumen:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103