Unbekannter Pyreno auf Pferdedung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    Anfang des Jahres hatte ich Pferdedung eingesammelt und heute habe ich darauf einen Pyreno entdeckt, den ich nicht bestimmen kann.

    Vielleicht habt ihr eine Idee dazu.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6. jung mit Gelhülle


    VG : Thorben

  • Hallo Florian,


    die Sordaria fimicola hatte ich eigentlich verworfen, weil mir die jungen Sporen in den verschiedenen Reifegraden gefehlt haben.

    Auch sind die Sporen breiter als bei meinen letzten Funden.

    Ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    es gibt wohl immer wieder Aufsammlungen mit so breiten Sporen, zudem spricht die deutlich ausgeprägte Gelhülle für diese Art. Ich wüsste zumindest nicht, was es sonst sein sollte, bin aber auch gespannt auf weitere Meinungen:). Das Perithecium sieht schon "vollreif" mit vielen freien Sporen aus, ich kann mir gut vorstellen, dass deswegen keine jüngeren Sporen mehr zu finden sind.


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Wie Florian bereits schrieb, sollte das Sordaria fimicola sein, Thorben.

    Die Art scheint recht variabel.

    So habe ich sowohl kleinsporige als auch großsporige Aufsammlungen, die allerdings alle ins Artkonzept passen.

    Sicher ist hier noch nicht das letzte Wort gesprochen, wenn man das genetisch betrachtet.


    Ähnlich ist Sordaria lappae mit jedoch deutlich breiteren Sporen und einem anderen L/B-Index.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi und Florian,


    ich danke euch beiden und werde diesen Pyreno als Sordaria fimicola abspeichern.

    Zwischenzeitlich hatte sich auch Peter Püwert gemeldet und ebenfalls Sordaria fimicola genannt.


    Sicher ist hier noch nicht das letzte Wort gesprochen, wenn man das genetisch betrachtet.

    Ich habe bisher nur 3 getrocknete Frk., aber denke es werden noch mehr werden.

    Vielleicht können diese irgendwann für ein Sequenzierungsprojekt der Sordaria fimicola (agg. ?) verwendet werden.


    VG : Thorben