Chaetomium globosum s.str. ? auf Kartoffel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    am 08.01.21 konnte auf einer Kartoffel, die ich in einer Feuchtkammer gelegt hatte, eine Chaetomium finden.

    Ich denke das ist wieder eine Chaetomium globosum s.str.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schön. :) Leider kenne ich mich mit Chaetomium nicht so gut aus. Nur eine Sache. Das sind keine Konidien, sondern astreine Ascosporen. Die Schläuche in der Gattung zerfallen mit der Reife.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    Nur eine Sache. Das sind keine Konidien, sondern astreine Ascosporen. Die Schläuche in der Gattung zerfallen mit der Reife.

    Mist, dass muss ich morgen ändern. Danke für den Hinweis. Eine Anamorphe wäre auch zu schön gewesen ;)

    Kannst du diesen Thread zu der "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe" verschieben ?


    VG : Thorben

  • Ich denke das ist wieder eine Chaetomium globosum s.str.

    Denke ich auch, Thorben!:thumbup:


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72