Ein weißer Täubling im Moor?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo, wieder ein Bild aus dem Archiv, vom September, auf dem Bild zu sehen sind Frauenhaarmoos, Krähenbeere und Besenheide. Es handelt sich also um eine Bulte im Moor/Kiefernmoorwald, ganz sicher auf Torf. Sofern Symbiosepilz, was ich erwarten würde, kommt eigentlich nur Kiefer und evtl. Moorbirke in Frage.

    Liege ich mit der Vermutung Täubling richtig? Und wenn ja, welche Arten kämen für den blassfarbenen Pilz in Frage? Weitere Angaben habe ich leider nicht.

    Es geht mir nicht um eine Bestimmung, aber ich wäre für Ideen, was in Frage käme, sehr verbunden.

    Danke und VG, Bernd

  • Hallo Bernd

    Sicherlich ein Täubling aus der Emetica-Verwandschaft. R. betularum (wenn Birke der Partner ist) blasst fast immer so stark aus. Ich hatte aber auch schon so blasse Exemplare in reinem Fichtenwald ohne Birke, die ich als R. emetica s.str. bestimmt habe und ebenfalls blasse Täublinge mit grauenden Stielen, die an R. emetica var. griseascens erinnerten aber mikroskopisch nicht ganz passten.

    LG Karl

  • Hallo Kerl, vielen Dank, die Speitäublinge hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, dann könnte dieses nur wenige Minuten später gemachte Bild mit einem glänzenden roten Täubling womöglich R. emetica sein? Regen gab es nicht.


    LG, Bernd

  • Hallo Peter und Karl,

    das war ja nur so ein Gedanke, weil das Glänzen des Hutes bei emetica betont wurde. Wenn Ihr meint, dass das irrelevant ist, bin ich damit auch zufrieden. Bisher habe ich um rote Täublinge immer einen weiten Bogen gemacht.

    R. paludosa passt zumindest dem Namen nach ins Biotop und ist für das NSG auch belegt (Artenliste von einer halbtägigen Tour mit einer Mykologin, wobei Proben genommen wurden und ich davon ausgehe, dass die alle korrekt im Labor nach der benutzen Literatur identifiziert wurden. Chaos bei Arten die sensu A anders aussehen als sensu B ist natürlich nicht zu vermeiden). R. emetica ist auch in der Liste.


    LG, Bernd