Little (brown) Mushrooms II und noch ein Erstfund

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen, war die Tage nochmals im Stadtpark und auf dem alten Fahrschulgelände, von dem ich bereits letzte Woche Funde gezeigt habe.


    Auch diesmal gabs wieder spannendes zu entdecken, die Kälte tut dem keinen Abbruch. Einige Funde will ich gerne nochmals hier vorstellen, diskutieren:


    1. Eine Telamonie, beim schlüsseln lande ich bei C. alnetorum

    Obwohl ich mich an keine Erle auf dem Gelände erinnern kann, müsste ich nochmal prüfen, würde das nach Telamonien in Flandern am besten passen aus meiner Sicht). Die Unsicherheit ist aber wie immer hoch.

    Sporen 8,7x4,8µm (Q 1,8),

    Auffällig am Hut ist der deutlich fast schon schuppig wirkende Velumbehang sowie der Buckel. Lamellen sind zimtfarben und setzen sich deutlich vom weißbefaserten Stiel ab, der auf der ganzen Länge lila Einschläge zeigt. Mit KOH an allen Teilen schwärzend.


    KOH-Reaktion


    Sporenbilder




    2. Pholiotina vexans


    Wie der Zufall es wollte durfte ich doch auch noch frische Pholiotinas finden. Habe diesmal auch gleich nach der HDS geschaut, obgleich es hier natürlich aufgrund der Makroskopie schon eindeutig war (siehe u.a. dicker Ring, oberhalb deutlich gerieft).

    SPP braun, Sporen 12,5 x 6,4 (Q=1,96) Sporen in KOH verfärben nach dunkelbraun.


    Sporenabwurf: links KOH, rechts in Wasser

    HDS


    Sporen


    3. Psathyrella microrrhiza (Habe hier mehrere Kollektionen gefunden, die ich alle für Microrrhiza halte. Hoffe, dass ich nichts durcheinandergeschmissen habe).


    Auffallend war das deutliche Velum, vorallem auch bei jüngeren Exemplaren. Hüte dunkel- bis kastanienbraun, striat. Auffällig die Wurzeln, teils lang in die Erde reichend, auf Material wie der Kastanienschale auch deutlich buschig (siehe Bilder).

    SPP schwarz; Sporen dunkelbraun/schwarzbraun: 11,7x6,3 (Q=1,86) mit deutlichem und großem KP

    Cheilos fusiform/bauchig mit Stiel und Schnallen.


    Sporen


    4. Speculatius ... bei diesem kleinen Pilz (Hut 0,5cm) mit rosa Lamellen und globosen warzigen Sporen habe ich noch nicht mal eine Idee, in welche Richtung das gehen könnte. Habe mehrere Gattungen schon wegen der Sporen ausgeschlossen, also zum Beispiel Entoloma, Marasmiellus, Clitopilus. Auch (Hemi-)Mycena erscheint mir nicht passend. Bin völlig ratlos. Vielleicht wisst ihr mehr ...



    5. Noch etwas Besonderes: Leucocybe houghtonii - Erstfund für mich und, so glaube ich, nicht so häufig


    Hätte die eigentlich wegen des Alters fast stehen lassen, aber die rosa Lamellen fand ich dann doch sehr auffallend. Das wollte ich genauer wissen. Im Ludwig landete ich auch prompt beim rosablättrigen - kurz gelesen: "Geruch nach Tomatenblättern". Wie riechen den nochmal Tomatenblätter. Einmal dran gerochen und es war sofort glasklar, ganz intensiv wie eine Tomatenpflanze. Wer daran schon mal gerochen hat: unverkennbar. In Zusammenschau mit den kongophilen Sporen von 7,3 x 3,7 (Q ca. 2) und den pigmentierten Hyphen der HDS gibts da glaube ich auch kein Vertun ...


    HDS

    Sporen aus Abwurf (leider wenig ergiebig) in Kongorot/NH3


    Freue mich auf eure Hinweise, Kommentierungen, Bestimmungsvorschläge und sonstige Ideen.

    Beste Grüße

    Sebastian

  • Schöner Beitrag, Sebastian!

    4. Speculatius ... bei diesem kleinen (Hut 0,5cm) mit rosa Lamellen und globosen warzigen Sporen habe ich noch nicht mal eine Idee, in welche Richtung da gehen könnte.

    Möglicherweise ein ganz junger Gewimperter Filzkrempling (Ripartites tricholoma)?


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Norbert, das passt sehr gut mit Ripartites tricholoma, auch wenn von tricho nicht viel zu erkennen ist. Aber offenbar ist dieses Merkmal auch nicht wirklich stabil, nach Ludwig witterungsabhängig, weshalb er sogar einen anderen deutschen Namen als "bewimpert" vorschlägt.


    Im Oktober hatte ich den tatsächlich schonmal im Buchenwald, da allerdings deutlich bewimpert. Deswegen ist er mich jetzt wohl nicht angesprungen. Mikroskopiert hatte ich damals nicht. Hier nochmal der Oktoberfund:



    Hallo Beli, jetzt kommst du schon wieder mit hemitrichus :P


    Hmm, die Cortinarie die ich letzte Woche auch auf dem Gelände fand (allerdings am anderen Ende) hatte ich ja auch als C. hemitrichus abgelegt letztlich. Makroskopisch hätte ich die wohl nicht in einen Topf geworfen. Hier nochmal der Link (siehe Nr. 5):

    Little brown Mushrooms ...


    Lamellen beim Fund von letzter Woche eher gräulich wie auch die ganze Gestalt. Der Fund von letzter Woche zeigt auch noch ein deutlich kräftigeres Velum.

    Die Sporen passen allerdings 1:1 zum Fund von letzter Woche. In der Tat, wie Zwillinge. Nach Telamonien in Flandern lande ich bei beiden nicht bei hemitrichus, weil dort nach Sporenquotient geschlüsselt wird und der mit einem Quotient von 1,6 danach schon breitere Sporen haben müsste. Deswegen bin ich auch diese Woche da wieder nicht hingelangt. Aufgrund der Farben: zimtfarbene Lamellen und lila Einschläge am ganzen Stiel hatte ich auch sonst diese Richtung schnell verworfen.


    Wenn man aber davon ausgeht, dass dieses Exemplar hier deutlich älter ist als jenes von letzter Woche, dann könnte das schon gut hinkommen.


    Vielen Dank euch beiden und beste Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Von Gürtelfuß Gruppe ich kenne nur flexipes und hemitrichus , beide in meine nähe häufig . An Bild 6 hab alte Hut erkennen .flexipes mit Blumengeruch und hemitrichus ohne Geruch sind sehr in ältere stadium ähnlich . flexipes ( alt ) kann Geruch "verlieren" , aber man muss alte Frk zerquetschen dann kommt schwach nach Blumen Geruch , hab getestet


    LG