Podosordaria tulaesnii

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

  • Hallo zusammen,


    auf Hase und Heidschnucke aus der Krelinger Heide zeigte sich ein Pilzchen, das ich gerne zeigen möchte. Es erinnert nicht zu Unrecht an eine Holzkeule, da es zur gleichen Familie zählt und ist wohl einer der wenigen Dungpilze, die man schon mit bloßem Auge gut erkennen kann. Die Art kann Rizomorphen bilden und sich auch auf den umliegenden Boden erstrecken. Obwohl Sie hierzulande wohl die häufigste Art der Gattung ist, wird Sie nicht oft gefunden. Die Art scheint eine Vorliebe für Feldhasendung und sandige Böden zu haben.

    Anbei noch ein paar Bilder der eindrucksvollen Podosordaria tulaesnii:



    Liebe Grüße,

    Florian

  • Eine schöne und interessante Art, Florian, und Glückwunsch zu den tollen Bildern.:thumbup:

    Podosordaria tulasnei scheint auf Leporidendung spezialisiert zu sein und kommt wohl gern in Trockengebieten vor (Dünen, Heiden, Steinbrüche).

    Ist im Norden Deutschlands ganz gut verbreitet und ansonsten dort präsent, wo Dungpilzfreunde suchen! ;)

    Auf Pilze-Deutschland.de fehlen übrigens noch meine sächsischen Funde.

    Da muss ich mal nachbessern.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72