bemerkenswerte Dungpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo liebe Dungpilzfreunde,


    ich möchte euch drei bemerkenswerte Dungpilzfunde der letzten Wochen vorstellen. Die Pilze wurden von Sven Heinz gefunden, bestimmt und dokumentiert. Ich habe von ihm die Erlaubnis bekommen die Funde hier einzustellen ( vielen Dank nochmal! ). Die Funde stammen alle von beweideten Gebirgswiesen aus Thüringen. Das Gebiet befindet sich zwischen Gräfenthal und Schmiedefeld auf einer Höhe von 500 - 800 metern.


    1. Delitschia gigaspora var. ceciliae Doveri

    - Substrat: Pferd, Feldhase

    - Fruchtkörper: 900 x 700 µ

    - Ascusmaße: 500 x 50 µ, biseriat

    - Sporen: 70 - 75 x 18 - 25 µ








    2. Delitschia chaetomioides P. Karst

    - Substrat: Pferd

    - Fruchtkörper: 800 x 550 µ, komplett von Haaren umschlossen

    - Ascusmaße: 280 x 25 µ, uniseriat

    - Sporen: 36 - 40 x 18 - 20 µ, reife Sporen komplett schwarz







    3. Sporormiella antarctica (Speg.) S.I. Ahmed & Cain

    - Substrat: Feldhase

    - Fruchtkörper: 350 x 200 µ, im Substrat eingesenkt

    - Ascusmaße: 180 x 30 µ

    - Sporen: 50 x 10 µ, 13 zellig








    So das wars erstmal!


    LG Charlotte

  • Hallo Charlotte,


    das sind wirklich geniale Funde! Vor allem um die Sporormiella beneide ich euch, mir fehlen die mit mehr als vier Zellen leider alle noch.


    Liebe Grüße,

    Florian