Hallo, Besucher der Thread wurde 185 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von romana am

Coprinopsis mitraespora?

  • Hallo,

    heute fand ich im Wiener Prater an einem relativ morschen Stammstück in einem von einem Specht geschlagenem Loch folgenden Tintling. Die Sporen messen 8-10 x 5-7, die Schüppchen bestehen aus ziemlich großen wurstförmigen Elementen. Könnte es sich dieses Mal tatsächlich um Coprinopsis mitraespora handeln?

    LG

    romana











    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134

  • Hi,


    ich hatte die Art bisher nur 1 Mal. Meine Fotos und Mikrodokumentation davon siehst du im 1. Beitrag hier, etwas weiter unten.


    Fachberater Einstiegskurs; eine Zusammenfassung


    Kannst ja mal vergleichen, ob das so passt; insbesondere mit den Sporenformen. Es müssten einige sein, die schief mitraförmig, bzw. auch insgesamt mitraförmig aussehen. Bei deinen Bildern sehe ich leider nur wenige Sporen. Bei so was entscheidet auch das Gesamtbild von vielen Sporen. Ansonsten sieht der gut aus aus meiner Sicht. Falls sich das bestätigt, dann ist das ein sehr schöner Fund. Ich habe diese Art bisher nur ein Mal gesehen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    ich habe mal verglichen und finde, dass die Sporen meines Tintlings genauso wie beschrieben aussehen - eine Seite ist bauchiger als die andere. Die Schüppchen sind auch sehr ähnlich, es sollte also tatsächlich Coprinopsis mitraespora sein. Freu mich über diesen Fund! Was mir besonders auffiel, ist wie schnell die Schüppchen weg sind, die halten gar nicht gut. Daheim hatten die Pilze schon fast keine Schüppchen mehr.

    Vielen Dank für den Link und deine Einschätzung!

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.