OLYMPUS CHK Mikroskop Binokular mit LED für die Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Hallo,

    das folgende Mikroskop kann ich anbieten.


    Olympus Mikroskop CHK

    Beschreibung

    Binokular mit 2 Olympus-Weitfeld-Okularen CWHK10X/18L (eines mit Strichplatte zum Messen)

    4 Objektive: Olympus EA 4/0,10; Olympus EA 10/0,25; Olympus EA 40/0,65; Olympus EA 100/1,25 Öl

    4-fach Objektivrevolver

    Kondensor numerische Apertur 1,25

    Kreuztisch

    Stromanschluss 5-6 V

    LED, stufenlos regelbar

    Maße: ca. (LxBxH) 18x20x36 cm

    Gewicht: ca. 3,9 kg

    Das Mikroskop hat nur geringe Gebrauchsspuren. Alle mechanischen Teile laufen gut, alle optischen Teile fehlerfrei.

    Das Gerät wurde auf LED umgebaut (passendes Netzgerät liegt bei). Äußerlich ist der Umbau kaum sichtbar. Die original Bedienelemente (Helligkeitsregelung) wurden beibehalten.

    Preis: 350.- Euro

    Ein gut passender Kunststoff-Transportkoffer (Außenmaße: 40x25x22 cm) kann dazu erworben werden. Preis: 40.- Euro

    Freundliche Grüße

    Peter

    PS: Die optische Qualität ist wirklich gut. Durch die Größe universell einsetzbar. Aufgrund der Niedervoltbuchse und der LED-Beleuchtung lässt sich das Mikroskop (mit entsprechendem USB-Adapterkabel) für viele Stunden auch problemlos mit einer Powerbank betreiben.




    Koffer optional


    Zur Illustration zwei Bilder - erstellt am o. g. CHK Mikroskop freihand durchs Okular mit einer Kamera gemacht (40er Objektiv, das letzte mit dem 100er Öl).

    Trüffelsporen (Tuber borchii)


    Kieselalge

  • Hallo,


    das Mikroskop ist noch zu haben. Ich hänge mal Bilder an, die ich heute mit der Kamera durchs Okular geknipst habe.


    Graublasser Milchling Lactarius albocarneus Sporen in Melzers (40er / 100er Objektiv)


    Basidie (Baumwollblau)


    Sporen vom Zuchtchampignon Agaricus bisporus (Wasser und Kongorot)



    Gruß

    Peter

  • Bin auch interessiert,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich auch, falls es übrig bleiben sollte.

    Lg,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310