Schwammegruppe bei 2250 m

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Liebe Schwammefreunde,


    Anfang August entdeckte ich auf dem Weg zum Kammerlinghorn (2484 m) in den Berchtesgadener Alpen diese Schwammegruppe.

    Sie stand in etwa 2250 m Höhe, d.h. oberhalb der Baumgrenze.

    Wer kann sie bestimmen?


    LG von Hermann

  • Hmja, da fragst du den falschen, ich esse praktisch keine Pilze. Aber ich kann Bücher zitieren: Gymnopus dryophilus ist wohl essbar, aber nicht hochwertig im Geschmack. Geeignet um ein Mischpilzgericht zu strecken.


    Im übrigen war das keine Bestimmung, sondern eine Vermutung. Vielleicht ist es auch was anderes, z.B. der seltene Gymnopus alpicola.


    Generell: Im alpinen Bereich findet man fast nichts für die Pfanne. Dafür aber viele Risspilze, Fälblinge und Gürtelfüsse. Die sind teilweise giftig, also bitte nicht nächstes Jahr irgendwelche kleinen, braunen Pilze aus den Bergen essen.


    Gruss Raphael