Hallimasch?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pop77.

  • Hallo Zusammen,


    Ausschließen würde ich ihn nicht....!
    Dieses Jahr habe ich den Hallimasch zwar erst kennengelernt doch war ich gleich verwundert wie unterschiedlich ein junger Hallimasch gegenüber einem überaltertem Exemplar aussieht.
    Wir haben bei uns in der Gegend ein Waldstück, da stand der Gemeine Hallimasch und der Honiggelbe Hallimasch massenhaft!!!!!
    Anfangs sah er sehr schön aus...doch jetzt nach dem Regen(14 Tage später) war ich wieder an der gleichen Stelle....! Ich war sehr erstaunt, denn hätte ich den Hallimasch an dieser Stelle nicht in seinem jungen Stadion gesehen...hätte ich jetzt auf gar keinen Fall auf einen Hallimasch getippt!!!! Schon überraschend wie groß der Hut wird!!!!

  • Hallo!



    Haalo Max
    Hallimasch kann ich sicher ausschließen .
    Gruß Sabine


    Sehe ich auch so. Hallimasch hat weiße Lamellen, der abgebildete hat senfgelb-olivbräunliche, also wieder Schüppling.
    So was, in der Art:
    pholotia-t-5170.html


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallimasch hat weiße Lamellen, der abgebildete hat senfgelb-olivbräunliche, also wieder Schüppling.


    Hallo Ingo,


    Muß ich mal kurz intervenieren.Die Lamellen ändern sich sehr wohl beim Hallimasch mit der Zeit ins gelbliche,sind bei alten Exemplaren gar rötlich-braun oder dunkel gefleckt.Wobei ich nicht ausschliessen möchte das es sich um einen Schüppling handelt.


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef!


    Der Einwand ist völlig berechtigt: alt werden die Hallimasch-Lamellen etwas rötlichbraun. Gelblich kann ich mir jetzt nicht vorstellen.


    Die Sache wäre ja eigentlich ganz einfach: den Pilz aussporen lassen, dann wissen wir ´s, ob Hell- oder Dunkelsporer.
    Der gelbe Stiel(grund) oder auch die eher einheitlichen Farben wären z.B. noch ein Argument gegen den Hallimasch und für den (Sparrigen) Schüppling.


    VG Ingo W[hr]

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()