Reizker-Antipasto

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    hier noch einmal das Reizker-Rezept für die Rezeptesammlung. Nobi wird es gleich noch bebildern==11.


    Entstanden ist das Rezept aus dem Überfluss heraus. Wohin also mit den Fichtenreizkern, wenn man keinen Appetit mehr auf gekochte, geschmorte, gedünstete und gebratene und sonst wie zubereitete Pilze hat, weil es in letzter Zeit einfach zu viele gab!
    Ich hatte noch eine große Schüssel Fichtenreizker im Kühlschrank und wegwerfen von Lebensmitteln geht ja gar nicht. Mir fielen die leckeren Antipasti aus Aubergine & Co. ein und so hab ich dann Antipasti-Reizker produziert. Sehr lecker und ganz einfach.

    1. salzen und von beiden Seiten in reichlich gutem Öl scharf braten

    2. abgekühlte Reizker mit dem Saft einer Zitrone beträufeln

    2. Knoblauch pressen und Zwiebel in kleine Würfelchen schneiden

    3. Reizker, In eine Schüssel schichten und jeweils Zwiebelwürfel und Knoblauch dazwischen geben

    4. ein paar Stunden ziehen lassen.


    Fertig, lecker.


    5. ggf. übriggebliebene Reizker in ein kleines Gefäß schichten und mit gutem, geschmacksneutralen Öl bedecken. So halten sie sich problemlos für einige Tage im Kühlschrank.


    Für Menschen, die kräftige Vorspeisen mögen, eine echte Bereicherung.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Sehr schön, Cratie, aber wo finde ich die Rezeptesammlung? Muss ich in der gemeinsamen küchenmykologischen Liste suchen?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke Cratie, das lese ich zum ersten Mal:gkopfkratz:. Sehr schön!

    Vermutlich bin ich nicht die Einzige an der das bis jetzt vorbeigegangen ist, deshalb würde ich vorschlagen, das Ganze irgendwie prominenter zu verlinken. Im Startbeitrag der Gemeinsamen Küchenmykologischen Liste wäre z.B. ein
    Link passend. Ich schätze mal, dass 80% der hier Anfragenden Interesse an der kulinarischen Verwertbarkeit von Pilzen haben ("Kann man die essen") und ganz sicher auch nach Anregungen suchen, Pilze auf eine bestimmte Art zuzubereiten.


    Wäre es also nicht nützlich, einige geeignete Rezepte so zu sortieren, dass sie nach Zubereitungsarten:

    Suppe, Braten, Schmoren, Einlegen, Silieren, Dessert, Vorspeisen, Knabbern und was es sonst noch gibt, zusammengefasst werden?

    Zum Silieren hab ich jetzt endlich die Beiträge von Alexander alle zusammen, ohne mir die Links irgendwo zu notieren. Wie schön! So würde ich mir die andere Zubereitungsarten auch noch sortiert wünschen.


    Also ein rundum hilfreicher, wunderbarer Thread, einsam im im Lexikon versteckt. Bitte prominenter herausstellen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hm, ich hatte überlegt, es in der Startbeitrag zur küchenmykologischen Liste zu setzen, fand es aber dort doch nicht so passend, weil es da ja darum gehen sollte, Pilze immer in vergleichbarer Art zuzubereiten.


    Vielleicht wäre ein oben angepinntes eigenes Thema dazu sinnvoller.

  • Nobi wird es gleich noch bebildern

    Hat leider ein wenig gedauert, Claudia, aber nun kommen sie endlich, die angekündigten Bilder.

    Zur Verwendung kamen Fichten- und Edelreizker.



    Das Rezept habe ich 1:1 übernommen, daher erspare ich mir eine nochmalige Beschreibung.





    Nach nunmehr 5 Tagen habe ich die im Kühlschrank in einer Schüssel aufbewahrten Reizker heute probiert.

    Sehr lecker!==Pilz27

    Unterschiede zwischen den beiden Arten konnte ich nicht feststellen, vielleicht habe ich es mit dem Knoblauch etwas zu gut gemeint.



    Liebe Grüße und viel Spaß allen beim Nachmachen,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi, wenn ich das so lese und die Fotos sehe, bekomme ich gleich wieder Appetit. Du hast das schön illustriert. Ich hatte sie übrigens ziemlich früh, also am selben Tag probiert. Sie haben mir auch schon geschmeckt, obwohl sie erst kurz durchgezogen waren.
    Bei mir gibts nur Fichtenreizker. Insofern kann ich zur Aufklärung geschmacklicher Unterschiede leider nichts beitragen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.