Cortinarius sp. Mediterranraum . Die schönste Pilzstiel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Cortinarius sp. - die schönste Pilzstiel den ich je gesejen habe


    Fundort Mediterranraum , Unten Laubbäume , wahrscheinlich Steineiche , Kiefern hat auch aber etwas weiter .

    Geruch neutral , Geschmack mild .

    Es war nur 1 Exemplar . KOH 20% nur Stiel Positiv


    An Fundort


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Schnitt


    -


    KOH 20% Stiel


    -


    Hab später an andere Stelle eine kleine Cortinarius gruppe in etwas ältere Stadium gefunden und meine das um gleiche Art gehet


    -


    -


    LG beli !

  • In der Tat ein wunderschöner Stiel, Beli!

    Ich kenne das vom Natternstieligen Schleimfuß (Cortinarius trivialis).Vergleich doch mal damit.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Wahrscheinlich passt C.trivialis doch besser, vor allem

    wegen dem stark bräunenden Stiel.

    Blautöne in den Lamellen darf er wohl auch haben, hab ich nochmal nachgelesen.

    Auch trivialis ist wohl ein Aggregat mehrerer Arten

    Letztes Jahr hat wir sehr viele in der Nähe von Karlstadt bei der BMG Tagung auch immer bei Eiche

    Gruß Uwe


    Hallo Beli,

    Wegen der Blautöne am Lamellenansatz würde ich eher mal mit C.elatior vergleichen.

    Ich denke mediterran gibt es da nicht nur einen und ich hatte auch schon Funde unter den verschiedenen mediterranen Eichen Arten

    Gruß

    Uwe