Prachtpilze: Goldfarbener Glimmerschüppling - Beringter Flämmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    weil ich sie so schön finde und sie sich auf der ersten Blick recht ähnlich sind, will ich euch meine Lieblingspilze der letzten Woche zeigen.


    Zunächst war da der Goldfarbene Glimmerschüppling - Phaeolepiota aurea. Für mich ein Perser (Persönlicher Erstfund) und einer der schönsten Pilze die überhaupt je gefunden habe..

    Vor kurzem brachte jemand einen Pilz dieser Art zur Beratung mit. Dank JanMV konnte ich ihn sicher bestimmen. Ich bekam vom Finder einen Tipp, wo ich ihn finden könne. Und natürlich hab ich mich auf den Weg gemacht und die beeindruckenden Exemplare entdeckt. Zu übersehen ist dieser Pilz ja nicht. Die größeren Hüte brachten es locker auf 20 cm Hutdurchmesser, obwohl sie noch nicht voll aufgeschirmt waren.






    Der zweite imposante und in Größe und Farbe recht ähnliche Pilz wächst gerade an einem Baumstumpf am Rande eines Friedhofes in meiner Nähe.

    Hierbei handelt es sich um den Beringten Flämmling - Gymnopilus junonius

    Vor gut einer Woche waren die Pilze noch klein.



    Doch sie wuchsen und wuchsen...


    und wuchsen.


    Die Glimmertintlinge daneben kamen und vergingen.


    Und die Flämmlinge wuchsen weiter auf mehr als 20 cm Hutdurchmesser. Neben ihnen entstanden Büschel von Sparrigen Schüpplingen.

    Diese Art fand ich im vergangenen Jahr zum erstem Mal. Schön, dass ich sie jetzt beide im Vergleich sehen konnte. Auf unserer Pilzausstellung hatten wir ein Monster der Art von 38 cm Hutdurchmesser.

    Dieser Baumstumpf beherbergt auch regelmäßig Stockschwämmchen. Im vergangenen Jahr hatte jemand ein Büschel der Flämmlinge geerntet. Vielleicht hatte ihn ja die Frau geschickt und er fand keine Stockis. Wer weiß. Verwechseln kann man diesen stattlichen Pilz jedenfalls nur mit geschlossenen Augen vom Stockschwämmchen. Ich wüsste ganz gern, wie schlimm die Folgen dieser Verwechslung waren. Kopf-Bauch-Magen-Darm und mehr? Hab es nie erfahren.

  • Huhu Wutzi.


    Schöne Bilder! Der Glimmerschüppling fehlt mir auch noch. Sieht recht beeindruckend aus.


    Den Beringten Flämmling kriegt man glaube ich nicht wirklich runter, wenn man ihn sich aus Versehen zubereitet. Der ist wohl ziemlich bitter. Einige Psychonauten haben sich die auf der Suche nach Sinneserweiterung auch schon reingepfiffen ohne mir bekannte schwerwiegende Folgen. Nur high macht er sie halt nicht, da sich kürzlich herausgestellt hat, dass der europäische G. junonius s.str. gar kein Psilocybin enthält. :giggle:


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Ja Schupfi, den Glimmerschüppling, den wünsche ich dir. Das ist wirklich ein bildschöner Pilz.


    Ich nahm an, dass der tatsächlich auch Psilocybin enthält und es gibt ja Menschen, die schrecken ja vor fast nichts zurück==Gnolm4. Aber wenn der Pilz so bitter ist, dass er sofort wieder rausgewürgt wird, wäre ja auch nicht so viel Spaß zu erwarten:giggle:. Und wenn sich dann noch herausstellt, das er in der erhofften Wirkung völlig harmlos ist, das muss ein schwerer Schlag sein:grofl:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.