Was wächst da am Baumstumpf?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matschroom.

  • Hallo und guten Tag in die Runde,

    gestern beim Stöbern im Wald bin ich auf diese hübschen Gestalten hier gestoßen. Ich habe sie aber (noch )da gelassen, da ich trotz Bestimmungsbuch nicht herausfinden konnte was das ist. Für den Profi ist das wahrscheinlich sonnenklar, aber ich bin hier noch aufgeschmissen, um was es sich hierbei handelt.

    Grüße




  • Hallo,

    Da würde ich mal sagen : " Alte zähe Austernseitlinge ".

    Aber den Stumpf sollte man sich merken.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    Na ja , klein , jung , Lamellen noch weiß , Rand etwas eingerollt.

    Dies ist aber keine Essfreigabe.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    Na ja , klein , jung , Lamellen noch weiß , Rand etwas eingerollt.

    Danke, da werde ich den Stamm und seine Umgebung demnächst mal genauer inspizieren. Ich habe mal mit dem Hinweis weitere Vergleichsbilder hinzugezogen... scheint sich um Austernseitlinge zu handeln. Bin mal beim nächsten Besuch gespannt, was ich da noch zu herausfinden kann.

    Dies ist aber keine Essfreigabe.

    Habe ich auch nicht als solche verstanden, aber Danke. Ich hole mir hier höchstens eine weitere Meinung oder Fingerzeige ein. Bevor ich irgendwelche Pilze zu mir nehme muss ich mir aber schon sehr sehr sicher sein, da würde ich niemals auf eine einzige Meinung aus der Ferne des Internets aufgrund von ein paar Fotos vertrauen... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die Merkmale zwischen Engelchen und Teufelchen liegen bei vielen Arten doch so eng beeinander, da wär mir das Risiko doch zu groß. Und pimär gehts mir nur erstmal um Informationen zu sammeln und den Blick zu schärfen. Mit dem Futtern ziehe ich mich da doch lieber erstmal auf die Sorten zurück, die ich zweifelsfrei erkenne. Manchmal sind "einmalige Erlebnisse" ja sehr reizvoll, aber beim Pilzessen ist das ja eher nicht so meins.