Schöngelber Klumpfuß - Cortinarius splendens?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Hallo zusammen,


    lange hab ich ihn gesucht, nun (hoffentlich) endlich gefunden: Den Schöngelben oder Leuchtendgelben Klumpfuß Cortinarius splendens.


    Fundort: Buchenwald mit eingestreuten Fichten
    Habitus: Relativ zerbrechlich für einen Phlegmatia und nur klein bis mittelgroß.

    Hut: schleimig, gelb, in der Mitte dunkelbraun werdend, teils auch mit leichten Rotbraun-Ton

    Lamellen: jung gelb, durch Sporen rostbraun gefärbt

    Stiel: gelb, an der Spitze ziemlich grell, Cortina relativ mittig, an der Basis etwas abgesetzt knollig verdickt, aber nicht besonders deutlich, an der Knolle mit gelblichen Basismyzelfäden.
    Fleisch: gelb in Hut und Stiel

    Chemie: Hutoberfläche olivgrün mit KOH, Fleisch (Stiel) mit KOH etwas rötlich
    Geruch: unangehem, nach längerem liegen stinkt die ganze Küche danach, irgendwie nach Rost und gleichzeitig auch modrig (auch etwas an Stropharia aeruginosa erinnernd)

    Geschmack: teste ich hier sicher nicht :)


    Die Bilder sind leider farbunecht bezüglich der Gelbtöne geworden. Alles erscheint eher bräunlich. Das ist das gleiche Problem wie bei Hypholoma fasciculare. Bitte in allen Teilen eine deutliche Gelbfärbung dazudenken.




    Kann ich noch etwas anschauen um die Bestimmung abzusichern? Oder welche Doppelgänger kommen noch in Betracht? Der Sporenabwurf über Nacht ist schon vorbereitet zum morgigen Messen wegen C. citrinus.


    Danke für weiteren Input und Meinungen!


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo,


    Wieder einer der 1000 Schleierlinge, von denen ich noch nie gehört oder gelesen habe. Ist die Knolle doch zu schmächtig für einen Klumpfuß, war mein Blick vor Freude getrübt... ;).


    Stinkend ist auf jeden Fall Programm. Der Geruch geht auch mit Seife kaum mehr von den Fingern weg. "Unreife Maiskolben" les ich gerade beim googlen auf einer (nicht ganz verlässlichen Seite), aber das kommt gut als Beschreibung hin.


    Auch ein Erstfund "juhu" - aber werde ich C. splendens doch noch länger hinterherjagen. :S


    Danke für eure Hilfe!


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo zusammen

    C. russeoides hätte aber keine Rot-Reaktion, der wird nur Olivbraun mit KOH

    Ich hatte an C.nanceiensis gedacht

    Diese Art hat rot-braunes Velum, was am Knollenrand und der Hut Mitte sichtbar ist und eine deutliche Rot-Reaktion im unteren Stielfleisch

    Geruch ist ähnlich , bei nanceiensis aber etwas angenehmer nach unreifer Bananenschale

    Wenn du mikroskopierst sind die Sporen größer wie in der Splendens/citrinus Gruppe

    Gruss

    Uwe