Champignon - Agaricus bitorquis?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    den folgenden Fund konnten wir mittem auf einem Waldweg machen auf dem sonst riesige Lepista nuda wachsen - scheint dort also sehr nährstoffreicher Boden zu sein. Wirkt dort fast, als hätte jemand Rindenmulch hingekippt.


    Fakten zum Fund:

    - Gattung Champignons - im Wald war unser erster Gedanke "Stadtchampignon", auch wenn der Ring jetzt im Nachhinein nicht wirklich "doppelt" aussieht.

    - Kein besonderer Geruch

    - Keine großartige Verfärbung im Schnittbild


    Bilder:





















    Vielleicht kann ja irgendeiner der Champignon-Spezialisten erkennen, was wir vllt übersehen haben.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Mit dem einfachen Ring müsste das schon was Anderes sein.
    Agaricus bitorquis erkenne ich in dem Fund jedenfalls nicht wieder.
    Aber was das denn nun ist, weiß der vermutlich auch nur selbst, der Pilz. :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • Lieber Pablo,


    vielen Dank für die Rückmeldung und das Anschauen der Bilder. Wir sind bei der Suche nach einer Bestimmung bisher auch nicht weiter ansatzweise weiter gekommen.


    60-70 der 80 Chamignon-Arten sind echt ein Buch mit sieben Siegeln.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Ja, für mich auch. g:-)

    Bei dem hier könnte es zudem noch so sein, daß der irgendwie komisch gewachsen ist. Also vielleicht was drauf lag, oder mal jemand im Jungstadium draufgetreten ist. Das kann zB die merkwürdig aufgeblähte Stielbasis erklären, und dann hätte man nur noch einen atypisch ausgeprägten Einzelfruchtkörper und keine Chance mehr auf eine Bestimmung.



    LG; Pablo.