Welcher Pilz ist dies? Krempentrichterling (Leucopaxillus) oder eher etwas ganz anderes?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Ihr Lieben,


    am 28.09.2020 fand ich im Altmühltal in einem Mischwald diesen Pilz. Der Hutdurchmesser war ca. 10 cm, die Pilzhöhe ca. 12 cm, an einen speziellen Geruch kann ich mich nicht erinnern. Bei meinen Bestimmungsversuchen stoße ich immer wieder auf Krempentrichterling. Was mich dabei verwirrt ist, dass ich meine, dass man auf den Fotos auch ein Velum sieht - ich bin verwirrt. Bitte, welcher Pilz ist dies?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria,


    vergleiche doch mal mit dem Berindeten Seitling (Pleurotus dryinus).

    Das wäre zumindest meine spontane Vermutung, zumal es so aussieht, als ob der Pilz an Holz wächst.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi, Hallo Jörg,


    vielen Dank.


    Der Pilz wuchs zwar aus der Erde und nicht auf Holz aber vermutlich war da unter der Erde Holz zumal er ja direkt neben dem Stamm wuchs. Ich bin aber deswegen überhaupt nicht auf die Idee gekommen in diese Richtung zu denken, zu suchen. Allerdings war dies soweit ich mich erinnere eine Fichte - darf der das?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Allerdings war dies soweit ich mich erinnere eine Fichte - darf der das?

    Das darf er, Maria!

    Wie Jörg bereits schrieb.

    In dem Beitrag von 2013 hatte ich ihn auch an Fichte (Bilder 16+17).

    Pablo half mir damals auf die Sprünge.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72