Perlpilze trocknen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 11.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

  • Wie schon erwähnt: Im Garten bei mir gibt es zur Zeit Perlpilze. Und da die wenigen pro Tag nicht zum Braten reichen, habe ich sie getrocknet.
    Ist das okay, oder gibt es Bedenken?
    Im Übrigen: Pilze kann man wunderbar schnell und sauber trocknen, wenn man sich ein Trockenautomat zulegt. Das Prinzip ist einfach: auf mehreren Etageren werden die Pilze ausgebreitet und dann trocknet warme Luft das Ganze. Innerhalb eines Tages ist alles trocken. Kann man auch Trockenobst mit machen.


    Gruß Bird

  • Hallo Bird,


    Zum trocknen eignen sich ja festfleischige und aromatische Pilzarten, wie z.b. Röhrlinge. Auch Perlpilze könnte man trocknen. Allerdings habe ich es mit Perlpilzen noch nicht ausprobiert :/


    Ob es dazu Bedenken gibt, glaube ich eher nicht. Wenn du sie nach dem trocknen im Wasser aufquirlen lässt und danach gut durchbrätst , oder kochst etc. sollte nicht ´s passieren.


    Bis dann...


    Andreas


    Dies ist keine Essensfreigabe!

  • Hallo Bird,


    ich habe es noch nie probiert, Perlpilze zu trocknen. Ich wüßte aber nicht, was dagegen sprechen würde, wenn ich ehrlich bin. Du musst nur beachten: Wenn du die Perlpilze wieder aufweichst, dann musst du sie (so wie Frischmaterial) zwischen 60 ° und 70 ° Celsius kochen/braten, da sie roh hitzeunbeständiges Hämolsyin enthalten.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo zusammen,


    natürlich lassen sich Perlpilze trocknen. Bei mir bleiben die aber nicht ganz sondern werden in der elektrischen Kaffeemühle zu feinem Pilzpulver zermahlen. Das helle Pilzpulver verleiht allen hellen Saucen und Suppen ein tolles Pilzaroma. Probiert es mal aus - ihr werdet begeistert sein. Das Pulver sollte aber mindestens 5 min. im Gericht mitkochen. Gernot hat ja oben erklärt warum.


    Der Parasol ergiebt ebenfalls ein hervorragendes Pulver. Auch die Stiele werden bei mir nicht weggeworfen. Wenn es interessiert - hier findet ihr ein paar Infos drüber.


    sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=59&start=0#1


    Gruß
    Harry

  • Mit den Perlpilzen scheint es nun vorbei zu sein. Waren vor kurzem noch die Nacktschnecken die Gegner, sind die letzten Perlpilze, die grad den Kopf aus dem Boden stecken, bereits madig.
    Gegen Schnecken kann man ja ein Glas über den Pilz stülpen und ihn noch etwas wachsen lassen, aber bei Maden gibt es (soweit ich weiß) keine Lösung.


    LG Bird

  • Zitat von Bird


    Wie schon erwähnt: Im Garten bei mir gibt es zur Zeit Perlpilze. Und da die wenigen pro Tag nicht zum Braten reichen, habe ich sie getrocknet.
    Ist das okay, oder gibt es Bedenken?
    Im Übrigen: Pilze kann man wunderbar schnell und sauber trocknen, wenn man sich ein Trockenautomat zulegt. Das Prinzip ist einfach: auf mehreren Etageren werden die Pilze ausgebreitet und dann trocknet warme Luft das Ganze. Innerhalb eines Tages ist alles trocken. Kann man auch Trockenobst mit machen.


    Gruß Bird



    Hallo Bird,


    so ein Trockenautomat bzw. ganz viele sind mir in ebay über den Weg gelaufen ...


    Sind die wirklich zu gebrauchen ?


    Danke und Gruß Hallimasch

  • Hallöle Hallimasch,
    ich habe einen mit 4 Etagen von severin. Einfach zu bedienen (nur ein Ein/Aus-Schalter) und die Pilze sind innerhalb kurzer Zeit (rund 4 Stunden) getrocknet.
    Ich möchte darauf nicht mehr verzichten, erspart es doch das lästige tagelange Trocknen auf einer Zeitung oder so.


    LG Bird