APR-Exkursion Asbachtal 27.09.2020

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    am vergangenen Sonntag hat sich der APR mal wieder zu einer Pilzexkursion getroffen. Ziel war das Asbachtal in Velbert. Die Nacht vorher hatte es ausgiebig geregnet. Das half zwar dem aktuellen Pilzwachstum eher wenig, macht aber zumindest Hoffnung für die nahe Zukunft.


    1. Cyathus striatus


    2. Peziza varia mit leichten Schwierigkeiten bei der Reaktion mit Luhol


    3. Puccinia arenariae ex Stellaria aquatica


    4. Puccinia coronata ex Festuca gigantea


    5. Puccinia graminis ex Festuca gigantea


    6. Puccinia coronata ex Arrhenatherum elatius


    7. Puccinia laschii ex Cirsium palustre


    8. Puccinia graminis ex Dactylis glomerata


    9. Rhodocollybia maculata


    10. Gymnopus confluens


    11. Exidia candida


    12. Peniophorella praetermissa


    13. Puccinia artemisiella ex Artemisia vulgaris


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Bei deiner 11 habe ich den verdacht, daß das mal wieder Myxarium nucleatum ist, der mal wieder seinen Turnbeutel (/Kern) vergessen hat.
    Macht der andauernd, nervt!



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich bin bei den durchsichtigen Glibberdingern ja auch immer sehr skeptisch. Aus meiner Sicht sprechen aber die nicht gestielten Basidien und die Sporenmaße von (14.0+-0.9) µm x (5.2+-0.3) µm, Q=2.7+-0.2 bzw. (11.6-15.5) µm x (4.5-5.6) µm, Q=2.4-3.0 für Exidia candida. Als Vergleichswerte hatte ich die Beschreibungen in Spirin et al., On some forgotten species of Exidia and Myxarium (Auriculariales, Basidiomycota), Nordic Journal of Botany (2018) herangezogen.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Ach, in der Tat: Die Basidienanatomie hatte ich da nicht genau genug angeguckt - und mit den Sporenmaßen dazu ist deine ursprüngliche Bestimmung schon die bessere Option. :thumbup:



    LG; Pablo.