Coprotus disculus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo

    Glaube vor kurzem wieder mal diese Art gefunden zu haben! (hier nähe Neuharlingersiel auf Schaf und Rinderdung)

    Frk. erst weiß, dann grau und bei Reife gelblich werdend

    Asci: im Quetschpräparat, operculat

    Paraphysen: jung gerade stehend, später oben gebogen & etwas erweitert, Sporen: bis 14 x bis 8,6 µm

    Asci: mit einreihigen Sporen, bis 100 µm lang

    Coprotus_disculus


    Beste Grüße

    Hans

  • Hallo, Hans!


    Coprotus disculus kenne ich nicht.

    Allerdings sollten die Paraphysen nach Kimbrought et al. apikal erweitert und nicht so stark verbogen sein.

    So zeigen sie es auch (Fig. 15).

    Auch wären die Sporen etwas zu groß für die Art.


    Also aus der Ferne ist das für mich mal wieder Coprotus spec.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi

    Danke für deine Meinung.


    Also aus der Ferne ist das für mich mal wieder Coprotus spec.


    Ich lasse von dieser Aufsammlung das mal in Spanien aus der Nähe betrachten als DNA!

    Bis dahin lasse ich das mal so auf meiner Seite stehen, zumal wohl auch andere Beschreibungen dieser Art so rüber kommen.

    Die Paraphysen sind bei meinen Funden meist apikal erweitert!

    Die Krümmung erfolgt nach meiner Beobachtung bei dieser Länge erst später bei Reife oder je nach Witterung.

    Was die Sporen betrifft (Form und Größe) sehe ich da auch bei einigen Aufsammlungen nicht nachvollziehbare Abweichungen.

    Mal sehen was uns die Sequenzierung bringt!


    Liebe Grüße Hans

  • Schön, dass Du dranbleibst, Hans!

    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72