Erster Ausflug in die Welt der koprophilen Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PhilEsc.

  • Grüezi


    Ich mache mit meiner Freundin schon länger Witze darüber, dass ich bald noch anfange Dungproben einzusammeln. Vor einigen Wochen hab ich dann tatsächlich mal nicht näher bestimmten Dung von irgendeinem pflanzenfressenden Waldbewohner mitgenommen und unter der Stereolupe betrachtet. Da waren kleine weisse Punkte zu sehen und viele kleine transparente Würmer. Das war erstmal zu viel für mich und so hab ich das Zeug wieder versorgt und erstmal vergessen.

    Eine bis zwei Wochen später war die Neugier dann doch wieder stärker und ich hab mir das nochmals angeschaut. Die weissen Punkte waren inzwischen zu irgendwelchen Basidiomyceten ausgewachsen die ich schon gar nicht versucht habe zu bestimmen. Zudem waren da noch einige wenige orange Fruchtkörper mit transparenten Haaren. So einen hab ich mir dann genauer angeschaut. Die Makrofotos sind ziemlich schlecht, die Mikrofotos aber ganz okay. Mit Funghi of Temperate Europe bin ich schnell auf die Gattung Lasiobolus gekommen. Damit war ich dann zufrieden, genauer wollte ich es nicht wissen. Auch wenn ich zugeben muss dass das wirklich sehr interessant aussieht. Ich brauche wohl noch ein, zwei Jahre bis ich mental bereit bin für solche Substrate. :D


  • Hallo Philipp,

    danke für Deinen ersten Dungpilzbeitrag - sehr interessant!:thumbup:

    Vor einigen Wochen hab ich dann tatsächlich mal nicht näher bestimmten Dung von irgendeinem pflanzenfressenden Waldbewohner mitgenommen

    Von der Größe und und der unregelmäßigen Form her könnte das sehr gut Wildschweindung sein.

    Da waren kleine weisse Punkte zu sehen und viele kleine transparente Würmer.

    Die transparenten Würmer waren sicherlich Nematoden.

    Mit denen muss man leben, wenn man sich Dungproben ansieht, aber sie tun einem natürlich nichts.;)

    Die weissen Punkte waren inzwischen zu irgendwelchen Basidiomyceten ausgewachsen

    Wenn es wirklich Dung vom wilden Schwein ist, vermute ich den Wildschein-Zärtling (Psathyrella tenuicola).

    Dafür spricht, dass er aufgeschirmt nicht sofort zerläuft.

    Natürlich kann es auch einer der vielen Dungtintlinge sein.

    Wenn man das Velum und die Sporen mikroskopiert, ist die Bestimmeung meistens gar nicht schwierig.

    Mit Funghi of Temperate Europe bin ich schnell auf die Gattung Lasiobolus gekommen.

    Sehr schön!

    Orange Apothecien und unseptierte Haare verweisen eindeutig zu dieser Gattung.

    Mit den recht schlanken Sporen und den kräftigen Haaren käme Lasiobolus macrotrichus in Betracht.

    Allerdings ist das ohne Maße reine Spekulation.


    Es würde mich freuen, wenn Du auch zukünftig keinen Bogen um die Dungpilze machen würdest.

    Es ist ein sehr interessantes Gebiet, von dem wir leider immer noch viel zu wenig wissen.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Finde die Aussage so formuliert sehr gewagt.

    Gut.

    Dann formuliere ich es so.

    Nematoden im Dung sind für den Menschen ungefährlich, wenn gewisse Hygieneregeln eingehalten werden.

    Jeder, der Dungpilze bearbeitet, sollte sich im klaren sein, dass noch viel gefährlichere Sachen im Dung lauern!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich denke dass dort auch Parasiten und Bakterien drin stecken die man sich nicht ins Gesicht schmieren will sollte ist jedem klar der sowas einsammelt. Den Steinpilz würde ja auch niemand mehr essen.



    Achtung grenzwertiges Bild


    Foto ist von meiner Freundin. Sie fragt sich wer das wohl gewesen sein könnte :/