Pilzleere Wälder im märkischen Kreis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Necropolis.

  • Letztes Wochenende musste ich beim Kontrollgang feststellen, dass der Wald erschreckend pilzleer war ( Iserlohn und Umgebung).

    Also im Klartext: praktisch so gut wie GAR keine Pilze!

    Die nächsten 2 Tage soll etwas regnen.

    Wollen wir hoffen , daß sich die Situation ändert.

    War Jemand von Euch im märkischen Kreis oder aber Ruhr Gebiet die Tage??

  • Hier gibt es zur Zeit auch keine Pilze . Es hatte letzte Woche geregnet, der Waldboden ist trotzdem trocken, kein Wasser im Bach. Die Gegend ist sandig, alles Wasser ist schnell weg.

    Es regnet zur Zeit, soll morgen und übermorgen auch nass werden. Ich habe Hoffnung weil es voriges Jahr auch so war. Ich hatte voriges Jahr eine sehr gute Ernte an Steinpilzen und viele habe ich weiter gegeben. Tiefgefroren sind immer noch welche und auch in Öl eingelegt.

    Wenn die Pilzzeit losgeht, dann fahre ich nach Norden Richtung Hohe Mark.

  • Jo, ich geb Teddyhexe recht.

    Letztes Jahr hatten wir, wenn ich mich nicht irre, sogar noch etwas weniger Regen und es lief dennoch prächtig.

    Es war, vor allem steinpilztechnisch, ein Wahnsinns Pilz Jahr.

    Dieses Jahr könnte es ählich ausfallen, auch wenn die Wälder wieder weniger sind...

    Heute und morgen soll es verhältnismäßig viel regnen.

    Der nächste Kontrollgang nicht vor Ende nächster Woche, denke ich.

    Es wäre schön, wenn Ihr in dem Thread weiter berichten würdet :)

  • Es wäre schön, wenn Ihr in dem Thread weiter berichten würdet

    Tja, möglicherweise werde ich irgendwann in den nächsten Wochen an der Schulter operiert. Ob ich danach so weit radfahren kann ist fraglich, sind etwa 10 km. Hier in der Nähe ist auch Wald, der größte Teil aber Naturschutzgebiet ( Sterkrader Wald) und viel zu viele Menschen. Schwer was zu finden. Ich fahre los wenn ich an einer bestimmten Stelle hier Steinpilze finde, dann sind se nämlich auch weiter weg zu finden, mehr und viel bessere. Auch Maronen und Lärchenröhrlinge. Das klappt schon.