Coprinus cf. cinereus auf Alpaka Dung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Dungpilzfreunde

    das ist die zweite Tintlingsart, die gerade auf dem Alpaka Dung wächst. Die Sporen sind etwas größer als im Ludwig angegeben, deshalb zweifele ich

    eswas an cinereus. Auch scheint das Velum dünne Stränge inne zu haben. Vielen Dank schonmal für eure Antworten. LG Harzi














    Sporen 12.9-13.4-14.2 x 7.5-7.7-8.2

    Basidien viersporig

  • Hallo Harzi

    Wie du schon vermutest, passt es für C.cinereus nicht richtig.

    Die Sporen müssten in Aufsicht breiter sein!

    Es sieht für mich da alles nach C.radiata aus.

    Danke auch für die gezeigten dünneren "Schlinghyphen" um das Hutvelum.

    Ich erinnere mich daran, daß mir Manfred Enderle damals (vor 30 Jahren) mitteilte, daß ein gewisser Dr.Kemp aus England im von diesen "Schlinghyphen" bei C.radiata berichtet hätte.

    Jetzt würde ich ja gerne das gleiche von C.cinerea wissen wollen.

    Da bin ich jetzt ja mal gespannt!

    Liebe Grüße Hans

  • Hallo Hans

    Vielen Dank, ich habe mit C. radiata im Ludwig verglichen. Das passt sehr gut.

    Derzeit kommt er immer wieder, und ich nehm ihn bestimmt nochmal unters Mikroskop.

    LG Harzi

  • Die Sporen sind etwas größer als im Ludwig angegeben, deshalb zweifele ich etwas an cinereus.

    Zurecht, Harzi!

    Es sieht für mich da alles nach C. radiata aus.

    Für mich auch. Coprinopsis cinerea hat nicht solch große Sporen.

    Also sollte der von Hans genannte Coprinopsis radiata passen

    Meine einfache Tintlings-Bestimmungstabelle hänge ich hier gern nochmals an.


    Bestimmungstabellen Coprinus s.l._Heine, 2014, unpublished.pdf


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72