Interessante Doku Quarantäneschaderreger

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

nur falls es interessiert. Gestern kam im MDR eine sehr interessante Doku über Quarantäneschaderreger; im Konkreten Fall über den Asiatischen Laubholzbockkäfer.

Echt: Quarantäneschädlinge - Gefährliche Insekten | MDR.DE

Im Falle eines Nachweises eines solchen Organismusses geht eine ziemlich große Maschinerie in Gang, die ihresgleichen sucht. Wir hatten in Sachsen einen Fall von Xylella fastidiosa, wo ähnliche Maßnahmen ergriffen worden sind. Ziel dieser Maßnahmen ist es, eine Ausbreitung dieser Lebewesen zu verhindern.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

Interessiert schon , danke für den Link.

Allerdings glaube ich nicht , dass man solche Einwanderer wirklich in den Griff bekommt.

Wenn sie mit unserem Klima und der Biosphäre zurecht kommen , breiten sie sich irgendwann auch aus.

Käfer können halt auch fliegen und irgendwann sind sie irgendwo , wo es erstmal nicht auffällt.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Interessant, Stefan!

Das ist dann wohl im Preis inbegriffen, den wir für die Globalisierung zahlen müssen.:(

Allerdings frage ich mich, ob es verhältnismäßig ist, ALLE potentiellen Wirtsbäume in einem Radius von 100 m um einen befallen Baum zu fällen.

Kahlschlag sozusagen!

Wieviel Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte würde wohl der Käfer dafür brauchen, falls er es überhaupt soweit schafft?==Gnolm5

Gelernt habe ich ganz nebenbei, dass man Quarantäne tatsächlich Karantäne und nicht Kwarantäne ausspricht!

So meint zumindest Basti Sick, der das zudem überzeugend begründet!

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi Nobi,

zumindest ist es so, dass ganze Olivenhaine in Italien in wenigen Jahren aufgrund eines Xylella-Befalls abgestorben sind. Wie wir weiter damit umgehen und ob wir vielleicht bessere Lösungen finden, als einen "Kahlschlag", wird sich zeigen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Wie wir weiter damit umgehen und ob wir vielleicht bessere Lösungen finden, als einen "Kahlschlag", wird sich zeigen.

Hinsichtlich besserer Lösungen bin ich pessimistisch, Stefan.

Wir werden wohl lernen müssen, mit all diesen Bedrohungen umzugehen.

Wie ich bereits schrieb.

Das ist dann wohl im Preis inbegriffen, den wir für die Globalisierung zahlen müssen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

Hier im Wald gibt es eine Fläche , da wurden vor einigen (mehr als 7) Jahren die alten Buchen gefällt.

Einige wenige blieben stehen , haben aber seit einigen Jahren Rindenschäden , mehr oder weniger.

Das habe ich mir wegen Verdacht auf Pilze heute mal näher angeschaut.

Tatsächlich Ausbohrlöcher von 10mm durchmesser.

Wird wohl auch irgendein Bockkäfer gewesen sein.

Grüße

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe