Unbestimmter Pyrenomycet (01) auf Alpaka Dung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Moin Moin

    diesen hab ich heute auch noch gefunden. Die Sporen sind recht hell und scheinen nicht glatt zu sein. Ascus vielsporig

    denke es werden 64 sein. LG Harzi














    Sporen 17.3-18.8-20.2 x 10.8-11.4-11.9µm

  • Hallo Harzi,


    hier wäre ich bei Podospora setosa.

    Die hätte 128-sporige Asci, und ich denke das hat Deiner auch. Bild 6 zeigt links eine Menge Sporen, die recht sicher aus einem Ascus stammen sollten und das sind klar mehr als 64. Beim Quetschen drückt man bei so großen Asci gern mal einige Sporen raus, dann sind weniger im Inneren zu sehen als es ursprünglich waren.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Da bin ich ganz bei Matthias, Harzi!


    Dank der typischen Pedicel ist die Gattung klar: Podospora.

    Wegen der steifen und +/- einzelnen Setae sowie der vielsporigen Asci sind nur noch wenige Arten im Rennen.

    Die Ascusform (Bild 5) ist typisch für setosa, auch die Sporengröße passt!

    Also, auch ich habe da keine Zweifel an Podospora setosa.


    Liebe Grüße,

    Nobi


    PS. Schön, dass Du wieder die Zeit für ein paar "Copros" gefunden hast! :)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • PS. Schön, dass Du wieder die Zeit für ein paar "Copros" gefunden hast! :)

    Na wenn mir Silke Alpaka Kacke mitbringt von einem Arbeitskollegen, dann muss ich doch wenigstens mal reinschauen. Sie steht natürlich noch für die nächsten Tage bereit. LG Harzi

  • hier wäre ich bei Podospora setosa.

    Die hätte 128-sporige Asci, und ich denke das hat Deiner auch. Bild 6 zeigt links eine Menge Sporen, die recht sicher aus einem Ascus stammen sollten und das sind klar mehr als 64. Beim Quetschen drückt man bei so großen Asci gern mal einige Sporen raus, dann sind weniger im Inneren zu sehen als es ursprünglich waren.

    Vielen Dank Matthias

    mal sehen ob ich ihn wiederfinde, dann kann ich nochmal etwas üben mit zählen.

    LG Harzi