Hallo, Besucher der Thread wurde 209 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Harzpilzchen am

Unbestimmter Pyrenomycet (01) auf Alpaka Dung

  • Hallo Harzi,


    hier wäre ich bei Podospora setosa.

    Die hätte 128-sporige Asci, und ich denke das hat Deiner auch. Bild 6 zeigt links eine Menge Sporen, die recht sicher aus einem Ascus stammen sollten und das sind klar mehr als 64. Beim Quetschen drückt man bei so großen Asci gern mal einige Sporen raus, dann sind weniger im Inneren zu sehen als es ursprünglich waren.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Da bin ich ganz bei Matthias, Harzi!


    Dank der typischen Pedicel ist die Gattung klar: Podospora.

    Wegen der steifen und +/- einzelnen Setae sowie der vielsporigen Asci sind nur noch wenige Arten im Rennen.

    Die Ascusform (Bild 5) ist typisch für setosa, auch die Sporengröße passt!

    Also, auch ich habe da keine Zweifel an Podospora setosa.


    Liebe Grüße,

    Nobi


    PS. Schön, dass Du wieder die Zeit für ein paar "Copros" gefunden hast! :)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

  • PS. Schön, dass Du wieder die Zeit für ein paar "Copros" gefunden hast! :)

    Na wenn mir Silke Alpaka Kacke mitbringt von einem Arbeitskollegen, dann muss ich doch wenigstens mal reinschauen. Sie steht natürlich noch für die nächsten Tage bereit. LG Harzi

  • hier wäre ich bei Podospora setosa.

    Die hätte 128-sporige Asci, und ich denke das hat Deiner auch. Bild 6 zeigt links eine Menge Sporen, die recht sicher aus einem Ascus stammen sollten und das sind klar mehr als 64. Beim Quetschen drückt man bei so großen Asci gern mal einige Sporen raus, dann sind weniger im Inneren zu sehen als es ursprünglich waren.

    Vielen Dank Matthias

    mal sehen ob ich ihn wiederfinde, dann kann ich nochmal etwas üben mit zählen.

    LG Harzi

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.