Neues vom Mittelstreifen (Parkanlage Teil 2)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Liebe Pilzfreunde,


    hier nun die etwas kniffligen Risspilz und Täublinge. Vielleicht kann ja jemand bei der Einordnung helfen?!

    Zum Gebiet allgemein: Parkanlage mit altem Baumbestand, meist 200 bis 300 Jahre alte dicke Eichen, aber auch vereinzelt Birken, Ahorn, Kastanie....


    Risspilz (Handyaufnahme): Geruch schwach spermatisch


    Schwärztäubling? (Erstes Bild mit dem Handy, danach Kamera)





    2.Täubling: seidig glänzend, violett




    3.Täubling: klein, chremefarbene Lamellen




    Viele Grüße aus Hamburg

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zum Risspilz: Das sollte was aus der "Inocybe"-rimosa-Gruppe sein.


    Für einen Schwärztäubling müsste dein Täubling 1 sich die Trama bei Verletzung auch verfärbt haben. Kannst du das bestätigen? Wenn ja, dann ist R. nigricans ziemlich wahrscheinlich.


    2. Täubling: Nach Bildlage sieht mir das einer nach der Griseinae-Gruppe aus. Keine einfache Gruppe. Da ist Mikro Pflicht.


    3. Täubling: Aufgrund der Lamellenfarbe würde ich den Zumindest als "Dunkelcreme"-Sporer einstufen. Hier muss zuerst die genaue Sporenpulverfarbe, Ökologie und Geschmack geklärt werden...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Lieber Stefan,


    danke für die Einordnung.


    Den Risspilz hatte ich ähnlich eingeordnet. Für genauere Bestimmungen fehlt mir insgesamt die Kenntnis; besonders beim Mikroskopieren.

    Verfärbung beim ersten Täubling war schwach vorhanden; besonders ältere Exemplare schwärzten schon nach wenigen Tagen extrem.

    Weitere Merkmale versuche ich noch zu ermitteln.


    Danke!


    VG Stefan

  • Hallo Stefan,

    Täubling Nr. 3 ist höchstwahrscheinlich etwas aus der Sektion Tenellae, da gibt es z. B. R. odorata oder R. nauseosa. Oder vielleicht, wenn eine Birke dabei war, so was wie R. nitida oder R. robertii. So etwas müsste mikroskopiert werden, da es eine ganze Reihe Täublinge gibt, die so aussehen.

    Bei Täubling Nr. 2 kommt man (oder zumindest ich) ohne Sporenpulverfarbe und Geschmack nicht mal in irgendeine Sektion.

    Nr. 1 sehe ich auch als R. nigricans.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!