Russula puellula

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo Pilzfreunde,


    eins hat mich dieser Fund gelehrt, dass ich endlich mal meine eingefahrenen Pilzstrecken verlassen und auch mal wieder andere, mir noch unbekannte Abschnitte besuchen soll. Die vielen Forstarbeiterspuren in meinen gewohnten Arealen zwingen mich gerade dazu mal wo anders hinzugehen. Zwar war meine Zeit an diesem Tag stark begrenzt, aber immerhin eine R. ionochlora, die ich noch nie bei mir gefunden hatte und dann diesen hier.


    Andere Wälder haben eben auch schöne Mädchen und schon sind wir beim Thema.

    Mit dem Buchen-Zwerg-Täubling, Mädchentäubling, Mädelchen-Täubling, Roter Mädchen-Täubling oder wie die ganzen Namen alle heissen, habe ich schon eine gewisse Zeit verbringen müssen um euch keinen Unsinn zu erzählen und auch um eine gescheite Doku anzufertigen.


    Geschlüsselt habe ich mit EINHELLINGER, seine Merkmale und die von Fr. MARXMÜLLER mit ihren Zeichnungen mit meinen Merkmalen verglichen. Das müsste also soweit hinhauen. Nachfolgend gebe ich euch wieder die Funddaten und paar Fotos vom Pilz.


    FUNDDATEN:


    R20-008 puellula

    30.06.2020 - 14:24

    --------

    RUSSULA FUNDORT, By-Rhön, Mischwald, Gras, Laubschicht, feucht, Kollin 400 - 800 m

    BÄUME 20m UMKREIS, Buche (Fagus), Lärche (Larix)

    EXEMPLARE, mittel, gesellig

    HUT GRÖSSE, 4 - 6 cm

    HUT FARBE, rosa/rot, creme/weiss, entfärbt

    HUT OBERFLÄCHE, matt, seidig, glänzend

    HUT MITTE, heller, dunkler, ws/cr, br/gr/sw

    HUT RAND, leicht gerieft, höckrig

    PEELING, 1/2 abziehbar

    UNTER HUTHAUT, weisslich

    LAMELLEN, spröde, weiss bis creme

    STIEL OBERFLÄCHE, weisslich/creme, reifartig, runzelig/geriffelt

    STIEL KONSISTENZ, zerbrechlich, weich, hohl, wattig, wässrig

    GERUCH, neutral

    GESCHMACK, mild

    --------

    Standort: halbe Strecke Basaltwerk

    Arbeits - Name: unbekannt

    Anz. Exemplare: 3


    Haupt Baumpopulation: älterer Buchenwald


    FeSo4: rosa

    Guajak: pos 2sec

    Phenol: neg

    KOH: neg

    SV: neg

    NH3: neg


    SpP Farbe: IIb - IIc


    Sonst. Angaben:

    --------


    Bild 1) Hier in dem Gestrüpp vor den Füssen standen die 3 Exemplare


    Bild 2) sahen für mich irgendwie schwärzlicher aus als meine gewohnte R.mairei


    Bild 3) man sah denen schon an, dass die sehr zerbrechlich sein werden


    Bild 4) erstmal frei legen


    Bild 5) Hut irgendwie braun-rötlich und 5cm Dm


    Bild 6) Einer die Mitte hell, der Andere dunkel, Hh 1/2 abziebar, darunter weisslich


    Bild 7) hab es geahnet, Stiel sehr fragil und zerbrechlich


    Bild 8) Lamellen creme-ocker, ohne Zwischenlamellen


    Bild 9) SpP war IIb - IIc


    Bild 10) Wasser, schon hier eine Freude zu mikroskopieren


    Bild 11) Wasser, zebra-artige Darstellung der Hyphen


    Bild 12) Kongo, Dz zyl. lang, mehrfach, 3+ septiert


    Bild 13) Kongo, Haare kurzgliedrig, apikal abgerundet, fast gleich dick Bild (oben + unten)


    Bild 14) Sv, Nachweis Dermatozystiden


    Bild 15) SV, auch hier sind die Zebras zu sehen


    Bild 16) KF, ohne Incrustierung, schön die Septen und die Form zu erkennen


    Bild 17) Melzer, Sporen-Warzen paar isoliert, paar verschmolzen


    Bild 18) Melzer, Gesamteindruck aber mehrheitlich verbunden


    Bild 19) Melzer Ornament überwiegend 0,5 - 0,8mü hoch


    Bild 20) Vermessungsprotokoll Sporen, Die Zeit für 117 messungen hat sich gelohnt, passt


    Mehr ist mit meinen Mitteln aus dem Fund nicht herauskitzeln. Das war ein super Fund für mich und ich habe mich sehr darüber gefreut ihm den Namen Russula puellula zu geben.


    Vielen Dank für euer Interesse. Liebe Grüsse


    claus