Hallo, Besucher der Thread wurde 376 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von antoff am

Inocybe fuscidula?

  • Liebe Pilzfreunde,

    folgenden Risspilz habe ich heute in einem Park in Düsseldorf auf einem Grasstreifen gefunden. Umgeben war er von diversen Laubsträuchern- und bäumen. Am besten passt für mich momentan Inocybe fuscidula, allerdings machen mich einige Punkte etwas unsicher.

    Er war ca. 3 cm breit und 5cm lang. Er hatte einen zitzenartigen Buckel, den man auf dem Foto nur erahnen kann, da ich den Pilz leider nur von oben aufgenommen habe. An der Stielspitze wirkte er auf mich etwas violett, was jetzt nicht so gut für I. fuscidula passen würde. Bereift war er nur im oberen Stieldrittel. An der Stielbasis hatte er ein kleines Knöllchen.

    Die Sporen maßen zwischen 8-10,5Xca. 5.

    Auffallend waren für mich die vielen sehr bauchigen Zystiden, die in KOH eigentlich keine Reaktion zeigten.

    Geruchlich konnte ich nicht wirklich was feststellen.

    Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

    Matthias

    Sporen und Lamellenschneide

    Lamellenschneide

    Pleurozystiden

    Lamellenschneide

    Kaulozystiden

  • Grüß dich, Matthias, das ist sicher nicht fuscidula, sondern einer aus der lilastieligen Gruppe. An der - sehr schwierigen - Gruppe arbeiten wir gerade. Fürs erste musst du den Inocybe sp. nennen.

    Liebe Grüße, Ditte

    PS Es ist grundsätzlich bei Inocybe wichtig, die Laubbäume näher zu spezifizieren, denn etliche Arten wachsen beispielsweise nur bei Eiche oder Buche. Also ist eine solche Angabe hilfreich für die Bestimmung....

  • Vielen Dank Ditte für deine Rückmeldung.

    Also einer aus der lilastieligen Gruppe. Während meiner Bestimmungen hatte ich kurz auch mal an Inocybe pusio wegen der lila Stielspitze gedacht, aber es schienen mir die Zystidenformen nicht zu passen. Interessant, dass da in dem Umkreis sich noch einige Arten tummeln.

    Das nächste Mal werde ich genauer auf die Laubbäume achten und sie mir notieren. Da habe ich etwas geschlampt.:)

    Liebe Grüße

    Matthias

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.