Voreilender Ackerling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Habe im Dünengelände am Darß vorgestern eine Gruppe Pilze gefunden. Aussehen entspricht genau Foto und Beschreibung der o.g. Art im "Gerhardt":
    Huthaut teilweise aufgebrochen, Stiel blaßgelb mit braunem Ring, Lamellen weiß. Was nicht paßt ist Jahreszeit und Habitat. Was könnten das also für Pilze sein? Danke.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris!


    Vor dem gleichen Problem stand ich letztes Jahr auch schon mal. Wenn du eine gute Nase hast, dann versuche doch mal den feinen Geruch aufzuspüren. Im Schnitt leicht mehlartig.


    Bis ich es genau weiß, ob ´s noch einen ähnlichen im Herbst gibt, habe ich ihn erst mal als unsichere Bestimmung (cf-Bestimmung) abgelegt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    bin jetzt wieder zurück von der Reise und habe ein schnelleres Internet, poste daher hier mal ein paar Fotos des Pilzes.
    Aufgenommen letzte Woche am Darß im Bereich Graudüne/Weißdüne. Vielleicht ist es ja auch ganz was anderes?
    Kommentare willkommen - danke!


    Chris

  • Hallo Chris!


    Die Wuchsweise erinnert mich irgendwie mehr an Schüppling. Den Voreilenden Ackerling darin zu erkennen, tue ich mir schwer. Sogar an Schwefelkopf habe ich schon gedacht, mir fällt aber nicht gescheites dazu ein. Ist bestimmt ein interessanter Pilz.


    Vielleicht kommt man über einen Sporenabwurf in die Gattung? Die von dir beschriebenen weißen Lamellen sind sicherlich, wenn überhaupt, nur bei jungen Fruchtkörpern so.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Jau, Ackerling war die überwiegende Meinung in meiner Reisegruppe (Natur-Interessierte, aber keine speziellen Pilz-Profis). Das mit dem Schüppling werde ich nochmal weiterverfolgen.. danke!


    Chris