Die vom Sturm gespälterte Buche - oder: Orchideen im Wilden Süden
- Radelfungus
- Erledigt
Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 35.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
-
-
-
-
-
Guten Abend,
heute am war ich am Nachmittag in einem Refugium ( ca 200 x 200 Meter Fläche ) unterwegs, in welchem in normalen Jahren hunderte Exemplare der Braunroten Stendelwurz anzutreffen sind.
Ich hatte Zeit und ich habe deshalb genau hinschauen können, mehr als zwanzig entweder dürre
oder bereits bescheiden abgeblühte Pflanzen habe ich nicht gefunden.Ich war schon wieder auf dem Rückweg zu meinem Drahtesel, und dann da, da stand sie in ihrer vollen Pracht, wenigstens eine
: -
Braunroten Stendelwurz
Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass das gezeigte Exemplar ein Hybrid, ggf. Kreuzung mit E. helleborine, ist (wegen der hellen Blüten).
Epipactis atrorubens stand dieses Jahr bei uns im unteren Erzgebirge in der letzten Juni-Woche in Vollblüte (Höhe NN: 380m). Auf der Schwäbischen Alb dürfte es auf bis zu 800-900m aber schon 2-3 Wochen später sein.
In meiner näheren Umgebung (Sachsen, Thüringen, Tschechische Republik) habe ich bei einigen Stendelwurz-Arten deutliche Einbrüche feststellen müssen. Alle Wald-Arten leiden unter der exorbitanten Verkrautung und Verbuschung, also in der unteren und mittleren Vegetations-Schicht, wegen der Auslichtung der Baumkronen. Teils ausgerüstet mit genauen Fundort-Daten unseres Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie habe ich letztes und dieses Jahr nach Epipactis albensis gesucht und nicht ein einziges Exemplar wiedergefunden. Um eine Referenz zu haben fuhren wir letzten Freitag nach CZ in Auwälder an der Eger bei Libochovice und fanden trotz intensiver Suche nichts. Zirka 40 km von diesem Gebiet liegt in einem Elbe-Auwald sogar der Locus classicus dieser Art. Ich befürchte, dass auch dort sämtliche Orchideen-Exemplare von Brennnesseln, Zaungiersch, Echter Nelkenwurz und/oder Kleinem Springkraut verdrängt wurden (siehe Foto).
-
Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass das gezeigte Exemplar ein Hybrid, ggf. Kreuzung mit E. helleborine, ist
Das dachte ich mir auch schon, ob da ein bisschen Helleborine drin ist. Weil am Stiel rein gar nichts rot oder lila überlaufen oder auch nur angehaucht ist.