Wiesen-Stäubling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hackstutz.

  • Hallo zusammen,


    so langsam habe ich alle größeren Pilze zusammen die sich hier rund ums Haus finden lassen. Einer der noch fehlt und sehr häufig vorkommt bei uns ist dieser hier. Wächst hinterm Haus auf steinigem, grasigen Boden.


    Die Bilder sind leider etwas husch husch entstanden. Ich hatte davor noch einen größeren aufgeschnitten und dort konnte man recht gut sehen, dass die Anschnittfläche zweigeteilt ist in einen oberen runden bereich und in einen leicht anders aussehenden Stielbereich. Bei dem kleinen im Anschnitt sieht man es aber auch ein bisschen. Daher - und wegen der Form - schlussfolgere ich, dass es sich um einen Wiesen-Stäubling handeln muss. Gäbe es noch irgendwelche potenziellen anderen Arten die man abgrenzten könnte?


    merci und VG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja sieht gut aus. Im "Schnittbild" sieht man ja gut den sterilen Stielteil.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.