Lachnum rhytismatis?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Hallo,

    während der gestrigen Exkursion fand ich an vorjährigen Ahornblättern kleine Becherlinge mit kurzen Stiel und haarigem Rand. Ich bin auf Asco Sonneberg auf Lachnum rhytismatis und denke, dass mein Fund mikroskopisch sehr ähnlich aussieht. Nur die Kristalle an den Haaren habe ich nicht gefunden.
    Die Sporen messen 6 x 1,5-1,8, die Asci haben Haken und der Apikalaooarat wird mit Lugol blau. Die Paraphysen sind länger und breiter als die Asci und zugespitzt.
    Stimmt meine Bestimmung oder gibt’s noch ähnliche Arten an Ahornblättern?

    LG

    romana

















  • Hallo Romana,


    das ist sicher rhytismatis s.l.


    Die Artengruppe hat mehrere Kleinarten drin, die nach meiner Kenntnis bisher noch nicht separat beschrieben wurden. Die mit Haken hat bei Zotto den provisorischen Namen "aceriphilum", der Typus von rhytismatis hatte anscheinend keine.

    Details dazu sind hier nachzulesen: Lachnum rhytismatis - confirmation - Forum ASCOFrance


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für den Link und deine Hilfe! Dann werde ich die mal als Lachnum aceriphilum nom. prov. ablegen und freu mich über diesen Fund und vor allem, dass die Bestimmung gelungen ist.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127