Und mein alljährlich wiederkehrender Kahlkopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo zusammen,


    diese Pilz kommt jedes Jahr wieder in unserem Rasen. Ich denke es ist ein Kahlkopf. Aber weiter komme ich hier auch nicht.

    Hut: 0,8 cm; trocken, speckig glänzend wenn feucht, beige matt wenn trocken, stumpf gebuckelt

    Hutrand: ganz schwach gerieft

    Stiel: 2,5 x 0,1 cm, längsfaserig, zur Basis hin dunkler werdend

    Lamellen: breit angewachsen, je 3 Zwischenlamellen

    Schneiden: flockig

    Geruch: unbedeutend

    Der Hut war nicht klebrig und ich konnte auch keine klebig/gelatinöse Schicht abziehen.





    Bei den Sporen bin ich dann schon am zweifeln - sind die dich oder nur fast dichwandig? Rhombisch oder nicht rhombisch?

    Gemessen in Wasser: 6.9 × 4.5 µm ; Qe = 1.5; N = 30

    (6.3) 6.5 - 7.2 (7.7) × (4.2) 4.3 - 4.77 (4.8) µm; Q = (1.4) 1.43 - 1.6


    Basidien sind 4 sporig und die Cheilos utriform mit langem dünnen Hals.




    Stimmt die Gattung Deconica?

    Wenn ja, was könnte es sein?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia,


    ich habe sowas in meiner Gartenwiese mal als Deconica inquilina (Synonym Psilocybe inquilinus) bestimmt. Da war die Huthaut aber klebrig und abziehbar. Ansonsten ähnelt das makroskopisch und auch mikroskopisch sehr meinem Fund.


    Hier der Link zu meinem Fund:


    Psilocybe inquilinus ? - Rund um Pilze - Forum der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    werde gleich noch mal einen pflücken gehen. Es hat gerade geregnet. Vielleicht wird der Hut ja jetzt klebrig.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Ha - Regenwasser ist wohl besser als Gießkanne.



    Eindeutig klebrig.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Jürgen,


    ja das passt ganz gut. Je nach Literatur gibt es noch Deconica inquilina var crobulus (oder D. crobulus).

    Dafür würden die kleineren Sporen und die längeren Cheilos ((24.8) 27.6 - 35 (40.4) × (4.5) 4.9 - 5.8 (6.2) µm) sprechen.

    Allerdings ist da kein Holz drunter.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!