Stadtwald Mülheim 18.05.2020

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend war ich eine kleine Runde im Mülheimer Stadtwald unterwegs und habe ein paar Phytoparasiten eingesackt, die ich euch hier zeigen möchte:


    1. Keine Angst, der Klimawandel hat den Duisburger Stadtwald noch nicht in einen tropischen Bambuswald umgewandelt. Aber in einem Vorgarten und daraus hinaushängend gab es dann doch einen Bambus, der auch noch mit einem Rost befallen ist. Da es einerseits Uredien gibt und andererseits auch Telien, bei denen die Teliosporen eine ausgeprägte Spitze haben, geht das hier wohl in die Richtung Puccinia sasicola oder Puccinia longicornis.


    2. Puccinia cribrata ex Vinca minor. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, daß einige Telien leicht violett sind. Das ist ein Befall mit dem Hyperparasiten Tuberculina sbrozzii, der sich mikroskopisch in Form von runden Konidien zeigt.


    Björn

  • Sehr schöne Dokumentation, wie immer ! Freu mich jedesmal über deine Beiträge, so weiß ich als Phyto-Anfängerin immer wonach ich schauen kann und habe die Möglichkeit leicht zu vergleichen!

    Danke sehr .

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    freut mich, daß dir meine Beiträge gefallen und dich dazu anregen, nach Phytos zu schauen. Bist du auch im Verteiler von Julia Kruses Phyto-Rundbrief? Da gibt es so circa einmal im Monat auch Suchanregungen.


    Björn

  • Nein, leider nicht....

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )