Botryotinia calthae ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo,

    dank nobi 's Tipp habe ich mich mal bei den Sumpfdotterblumen genauer umgeschaut. Und siehe : DA isser er !

    Der Sumpfdotterblumen Becherling. Hoffe, ich zumindest. Denn die Sporen sind größer als die,die bei Ascofrance beschrieben werden...nämlich so im Mittel

    23 x 9 µm....

    So, hier mal die Bilder:



    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    keine Ahnung was es ist.

    Wie war denn die Reaktion auf Lugol, hat sich da die Spitze des Ascus blau verfärbt ?

    Denn die Sporen sind größer als die,die bei Ascofrance beschrieben werden...nämlich so im Mittel

    23 x 9 µm....

    Wie viele Sporen hast du denn gemessen und wie groß war die längste/kürzeste und breiteste/schmalste Spore ?


    VG: Thorben

  • Der Sumpfdotterblumen Becherling. Hoffe, ich zumindest.

    Nun, ich befürchte, um DEN Sumpfdotterblumen-Becherling (Botryotinia calthae) zu finden, wirst Du noch etwas suchen müssen, Sandra.

    Dieser wächst an faulenden Stängeln von Caltha palustris an sich in den Stängeln entwickelten schlanken, schwarzen Sklerotien.

    Ich fand ihn bisher nur gemeinsam mit seiner Botrytis-Anamorphe. Für diese Art sind die Sporen auch viel zu groß.


    Ich halte Deinen Fund eher für etwas aus dem Rutstroemia paludosa Formenkreis.

    Das käme auch vom Substrat her besser hin, welches durchaus Carex sein könnte. Auch die Sporengröße würde besser passen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Nobi : Ach menno! :gkopfwand:

    Und ich hatte mich schon so gefreut ! Aber dein Vorschlag passt viel besser! Obwohl da nur SDB waren!

    Thorben, ich konnte nicht viele Sporen messen, ist noch nicht reif genug gewesen. Vielleicht 20 wenns es hoch kommt, eher weniger.

    kleinste 20 x 9 . das ist zu groß. Und Lugol hab ich nicht gemacht, ich Dummi :gomg: Hatte Zeitdruck, da sollte ich mich gar nicht erst an s Mikro setzen , aber die sind so vergänglich da wollte ich alles gleich schauen..

    Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )