Septoria ficariae

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich konnte es doch nicht lassen und musste einen weiteren Pilz auf Ficaria verna anschauen, der sich prompt als Septoria ficariae herausgestellt hat.

    Interessant ist, dass es in Pilze-Deutschland nur 2 Fundmeldungen gibt und auch sonst gibt es wenig über diesen Pilz zu lesen.

    Von den Büchern her kann man im Klenke/Scholler nichts zu dem Pilz finden, geschweige denn im Sutton oder im "Coelomycetous anamorphs with appendages-bearing Conida".

    Nur in "British Stem and leaf-Fungi (Coelomycetes)" gibt es eine kleine Beschreibung (Seite 402), sowieso im Sylloge Fungorum 3 (Seite 522) und Sylloge Fungorum 26 (Seite 1147).

    Im British Stem and leaf-Fungi und Sylloge Fungorum wird die Konidiengröße mit 25-35 x 1-1,5 Mikrometer angegeben.

    Sylloge Fungorum 26 gibt eine Größe von 17-31 x 1,8-2,8 Mikrometer an.


    Hier sind die Bilder zu meinem Fund:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7. Bildung der Konidien


    8. Konidien einfach bis 3 fach septiert


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oha; ==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11 unser aller Lieblingsscharbockskraut hat sogar seine eigene Septoria?!! Wie schön. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Fund. Danke fürs Zeigen. ==Gnolm8 Wieder auch mal toll bebildert. Die Sporenschleimranken hast du toll in Szene gesetzt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    oha; ==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11 unser aller Lieblingsscharbockskraut hat sogar seine eigene Septoria?!!

    Die ist sogar verdammt häufig, zumindest bei mir, weshalb ich mich wunder warum sie nicht häufiger gezeigt wird.

    Ich bin mir sicher, dass du sie auch bald finden wirst :)


    VG: Thorben