Benötige Hilfe bei Bestimmung von Pilzfund

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe bei einer Stelle im Raum Aachen, welche ich schon seit ein paar Wochen beobachte heute einige Pilze gefunden. Nach meinem jetzigen Wissensstand, der definitiv noch nicht riesig ist, sind es Maipilze. Folgende Sachen habe ich schon geprüft:

    - Verletzung verfärbt sich nicht

    - Geruch ist glaube ich schwer zu sagen für einen Laien der noch keinen Maipilz gerochen hat, aber Mehlig kommt hin

    - alle Pilze wuchsen am Wegesrand in einem Bereich von 1-2 qm


    Hier mal ein paar Fotos:


    Es würde mich freuen, wenn ihr mir als Laien bei der Bestimmung helfen könntet, da es ja durchaus Verwechslungsgefahr mit dem Risspilz und dem Riesenrötling gibt.
    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße,

    Merit

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe eben mal ein Stück Fleisch zerrieben und das riecht sehr stark nach Gurke. Diese leicht angebräunten Stellen hatten mich etwas stutzig gemacht. Mir würde noch helfen, welche Merkmale es bei den Bildern eindeutig machen, oder lässt sich das eindeutig erst mit einem sporenabdruck feststellen?

    Besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mehlgurkiger Geruch, Erscheinungszeit, dicht stehende Lamellen und im Schnitt kleine Lamellen sind schon sehr gute Alleinstellungsmerkmale der Art. Natürlich auch die weiße Sporenpulverfarbe und das "Saprobiontendasein". ;)


    Ähnliche Arten, wie der Schlehenrötling oder Riesenrötling haben dickere, weiter entfernt stehende Lamellen und natürlich auch rosabraunen Sporenpulver.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo


    Ich sammle Maipilze jahrelang


    Funde aus verschiedene Jahren


    -


    -


    -


    -


    -


    In deinen fall die größte Fruchtkörper und noch weitere 2 - 3 mit gelbliche - braungelbliche Lamellen sind nicht + - für speisezwecken weil etwas zu alt sind und schmecken + - bitterlich (hab selbst in diese Stadium ausprobieren)


    Hab auch gestern ein paar gefunden


    LG beli !

  • Vielen lieben Dank und tolle Funde!

    Ich habe an der Stelle geschaut, welche in einem Wald liegt, aber das waren weit und breit die einzigen, was mich gewundert hat. Sind Wiesen bessere Reviere?

  • Hallo Merit,


    Glückwunsch zu deinem Fund.

    Ja, Maipilze lieben Wiesen und wachsen auch gerne in Hexenringen, d.h. wenn du einen gefunden hast, einfach mal weiter drum herum laufen und weiter Ausschau halten. Ich finde meine in der Regel auf Wiesen und bei Gebüschen, z.B. auch in Parks und Friedhöfen oder an Waldrändern. Viel Glück für deine weitere Suche!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Vielen lieben Dank und tolle Funde!

    Ich habe an der Stelle geschaut, welche in einem Wald liegt, aber das waren weit und breit die einzigen, was mich gewundert hat. Sind Wiesen bessere Reviere?

    Kommt darauf an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gut an ruderal beeinflussten Standorten wachsen, bzw. an Wegrändern, Waldrändern oder Parks. Auf reinen Wiesen finde ich sie eher nicht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.