Podospora granulostriata?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    die Grugaziege hat wieder mal etwas Neues zu Tage gefördert. Auf dem Köttel waren zunächst nur ein paar steife Haare zu sehen, aber mit der Präpariernadel kam dann ein echter Kaventsmann von Fruchtkörper ans Tageslicht. Unter dem Mikro zeigte sich dann nach etwas Druck ein riesiger Ascus voller reifer Sporen, dazu noch einige weitere, nicht ganz so reife Asci. Den Riesenascus konnte man mit der 10-fach Lupe sogar problemlos ohne Mikroskop im Präparat erkennen. Ansonsten gab es noch die schon erwähnten Haare, die septiert sind. Wenn ich mit dem Doveri-Schlüssel für Podospora und Schizothecium von 2008 schlüssele, lande ich relativ zielstrebig bei Schritt 110. Jetzt geht es um die Anzahl von Sporen im Ascus. Das will man ja eigentlich nicht wirklich zählen. Aber grob geschätzt sind wir auf jeden Fall über 128. Ob es jetzt 256 oder 512 sind? Zum Glück gibt es ja noch die Sporengröße: (20.0+-0.8) µm x (12.3+-0.3) µm. Damit bin ich dann bei Podospora granulostriata und 512 Sporen. Podospora curvicolla mit 256 Sporen ist damit raus. Muß ich jetzt trotzdem noch Sporen zählen?



    Björn

  • Muß ich jetzt trotzdem noch Sporen zählen?

    Ich denke, das musst Du nicht, Björn!

    Ich habe es gerade mal überschlagen und komme auf weit mehr als 256 Sporen im Ascus.

    Der riesige Ascus in charakteristischer Ausprägung und die deutliche Behaarung weisen ebenfalls auf Podospora granulostriata hin.

    Die Sporengröße als Unterscheidungsmerkmal zu anderen Vielsporern der Gattung hast Du ja bereits erwähnt.

    Die Sporen haben recht auffällige gelatinöse Sekundäranhängsel, was gut in Indian Ink (Tusche) zu sehen ist.

    Vielleicht kannst Du das noch überprüfen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    da habe ich ja Glück, daß mir einiges an Arbeit erspart bleibt ;) Tinte hatte ich bei den letzten beiden Bildern in Gebrauch, aber leider ist die nicht so richtig an die Sporen gekommen. Wenn sich noch ein weiterer Fruchtkörper bildet, werde ich mich aber noch mal dran versuchen.


    Björn