Coprotus albidus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Nobi

    Hallo an Alle

    wer mir hierzu was sagen kann!


    Bei der Suche nach C.niveus ist mir aufgefallen, daß es von Boudier, Icones Mycologicaea No. 418 eine Ryparobius albidus gibt, die auch bei den vielsporigen Arten unterzubringen ist.

    Ich würde diese zu Thelebolus stellen!


    Im Index Fungorum steht diese Art aber unter Coprotus albidus!


    Current Name:

    Coprotus albidus (Boud.) Kimbr., in Kimbrough & Korf, Am. J. Bot. 54(1): 22 (1967)

    Synonymy:

    Ryparobius albidus Boud., Bull. Soc. mycol. Fr. 4(1): XLIX (1888)

    Ryparobius tenacellus W. Phillips, Grevillea 19(no. 91): 74 (1891)


    Coprotus albidus war mir bis jetzt als eine 8-sporige Art ein Begriff! (was ich nun gar nicht verstehe)


    In Mykis ist diese Art nirgendwo zu finden, wohl aber eine Ryparobius dubius unter Thelebolus dubius. Ob es sich hierbei um dieselbige handelt?

    Ist jetzt diese vielsporige Art von Boud. als Ryparobius albidus auf eine Beschreibung begründet auf die eine 8- sporige Coprotus albidus beschrieben werden kann?

    Ich kann diesen Sachverhalt jedenfalls nicht nachvollziehen, habe aber auch keine entsprechende Beschreibungen um mir dazu ein Bild zu machen. Ist C.albidus jetzt eine vielsporige Art?


    LG. Hans

  • Interessante Anfrage, Hans.

    Bei der Suche nach C.niveus ist mir aufgefallen, daß es von Boudier, Icones Mycologicaea No. 418 eine Ryparobius albidus gibt, die auch bei den vielsporigen Arten unterzubringen ist. Ich würde diese zu Thelebolus stellen!

    Zu Thelebolus passt die nicht! Der Habitus ist anders, die Sporen sind zu groß für die Gattung, Paraphysen, Apikalapparat der Asci etc.

    Im Index Fungorum steht diese Art aber unter Coprotus albidus!

    Zu Recht, finde ich.

    Kimbrough hat die Art 1967 zu Coprotus gestellt, wie Du ja auch anmerkst.

    "Coprotus albidus (Boud.) Kimbr., in Kimbrough & Korf, Am. J. Bot. 54(1): 22 (1967)"

    Coprotus albidus war mir bis jetzt als eine 8-sporige Art ein Begriff! (was ich nun gar nicht verstehe)

    Das verstehe ich allerdings auch nicht ==Gnolm11

    Da hast Du wohl irgend etwas verwechselt.

    Ist C. albidus jetzt eine vielsporige Art?

    Coprotus albidus war schon immer eine 32-sporige Art.

    So von Boudier als Ryparobius albidus beschrieben und von Kimbrough zu Coprotus gestellt.

    In Mykis ist diese Art nirgendwo zu finden, wohl aber eine Ryparobius dubius unter Thelebolus dubius. Ob es sich hierbei um dieselbige handelt?

    Nein!

    Thelebolus dubius ist eine 128-sporige Art, die in zwei Varianten auftritt. Siehe auch Ralfs und meinen Dialog vor sieben Jahren!


    Liebe Grüße

    Nobi


    PS. Viele kleine operkulate Ascomyceten wurden einst als Ryparobius beschrieben, was vor vielen Jahren eine Art Sammelgattung ähnlich Peziza war.

    Mittlerweile wurden die meisten Arten anderen Gattungen zugeordnet (u.a. Ascozonus, Coprotus, Thecotheus oder Thelebolus)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Zitat von coprinusspezi Coprotus albidus war mir bis jetzt als eine 8-sporige Art ein Begriff! (was ich nun gar nicht verstehe)

    Das verstehe ich allerdings auch nicht ==Gnolm11

    Da hast Du wohl irgend etwas verwechselt.

    Zitat von coprinusspezi Ist C. albidus jetzt eine vielsporige Art?

    Hallo Nobi
    Da habe ich das wohl mit Coprotus lacteus verwechselt!
    C.albidus hatte ich aber bis jetzt garnicht auf dem Schirm, zumindest das bleibt hängen!
    Da ich ja mittlerweile bei mir ca. 10 verschiedene Coprotus habe weiß ich wie schwierig das ist bis man mal den Durchblick hat.
    Je mehr ich aber weiß, je mehr weiß ich auch das ich manchmal nix weiß!
    Danke u. LG. Hans

  • C.albidus hatte ich aber bis jetzt garnicht auf dem Schirm, zumindest das bleibt hängen!

    Nun, Coprotus albidus scheint recht selten zu sein, Hans.

    Ich konnte die Art bisher erst einmal auf mir zugeschicktem Kudu-Dung aus Namibia feststellen.

    In Deutschland scheint die Art mit insgesamt vier Nachweisen ihren Verbreitungsschwerpunkt im Sammelgebiet Peter Püwerts zu haben :D;)

    Jedenfalls, wenn man die Daten von Pilze-Deutschland.de auswertet.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72