Saccobolus obscurus oder S. purpureus ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roffli.

  • Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich wollte eigentlich aus diesem Fund eine S. verrucisporus machen, doch die schön und auffallend weinrotfarbenen Fruchtkörper, die relativ schlanken, elliptischen bis spindeligen Sporen bis jung 17.5 mü. Länge passen da nicht so recht. Jetzt hadere ich zwischen S. obscurus oder könnte es vielleicht noch S. purpureus sein? Bei Reife, wenn die Sporen ornamentiert sind, scheint mir, dass die Sporen etwas schrumpfen und dann nicht mehr die 17.5 mü. erreichen.


    -Exemplare bis 0.2 mm im Durchmesser, bei Reife fast zweifarbig erscheinend, mit weinrotfarbenem Excipulum, auf Hirschlosung gleich mit der Schneeschmelze.

    -Cluster; 34-43 x 14-16 mü.

    -Asci; turgeszent, 90-105 x 28-30 mü.

    -Paraphysen; hyalin, septiert, Spitze wenig erweitert bis 3.5 mü.

    -Sporen; (13.8)14-17.5 x (6.8)7-8 mü., elliptisch, längselliptisch bis schlank-spindelförmig, mit feinwarzigen Ornamenten, aber nicht so isoliert schollig wie bei S. verrucisporus.

    -Hymenium und Excipulum ohne lilafarbene Töne, eher weinrotbraun.



    Exemplare weinrot bis purpurfarben, bis 0.2mm im Durchmesser













  • Ja, da wird Felli schon recht haben!

    Meist landet man anstelle seltener und obskurer Arten bei Saccobolus versicolor!

    Das ist ein echtes Chamäleon und sehr variabel.

    Die matt grauvioletten Sporen sind ganz typisch für die Art.


    Wie ich schon öfters sagte. Saccobolus ist eine sehr schwierige Gattung und nicht jeder Fund ist bestimmbar!


    Ich hoffe, Du bleibst dennoch weiter motiviert und den Coprophilen auch zukünftig treu, Roffli!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich erkenne schon, dass es hier etwas mehr Erfahrung braucht. Ist aber trotzdem interessant und man wird den Fehler vermutlich nicht wieder begehen. Man hat nie ausgelernt. Danke euch Beiden.


    Gruss Roffli