Saccobolus an Ziege

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    auf der Grugaziege hat sich gestern Abend ein Saccobolus gezeigt. Er ist extrem winzig und bestand im wesentlichen nur aus einer Ansammlung von Asci, mit ganz wenigen Paraphysen dazwischen und sonst eigentlich nichts. Die Sporencluster sind circa 40 µm x 15 µm groß, einzelne Sporen sind (14-15) µm x (6-8) µm groß und die Asci 70-100 µm lang. Die Sporen sind im 3-3-2-Schema in den Clustern angeordnet. Die Sporenoberfläche erscheint minimal angeraut zu sein. Liege ich mit Saccobolus depauperatus richtig?



    Björn

  • Wieder einmal ein Problempilz, Björn.:/

    Hallo Björn

    ich meine ja allerdings ist Saccobolus ne schwere Gattung

    Das unterschreibe ich zu 100%!

    Für Saccobolus depauperatus sind die Maße grenzwertig groß, für versicolor sind sie grenzwertig klein!

    Die reif braunen Sporen und die relativ großen Asci lassen mich eher an versicolor denken. Auch das Sporenornament, soweit zu erkennen.

    Mehr als eine Idee ist das jedoch nicht.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72