Puccinia mirabelissima auf Mahonie

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo,

    angeregt von Charlottes Bericht über ihre 3 Pilze auf Mahonie, hab ich auch mal so gefragt wer diese Pflanze im Garten hat und hab mir 3 Blättchen abschneiden lassen.

    Und siehe da: Puccinia mirabilissima auch bei mir :cool:


    unterm Stereomikr.:


    Urediniosporen und Teliosporen mit Stiel


    Ich hab nachgelesen, mirabilis kommt vom lat. bewundernswert, wunderbar -> ich finde das passt ganz hervorragend zu dem Rostpilz, makr. und mikroskopisch,

    drum zeig ich ihn Euch nochmal, auch wenn Charlotte den schon hatte ==Pilz24


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja sehr hübsch. Der Pilz ist alles andere als selten und kommt in fast jedem Bestand vor...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Sandra,


    es freut mich, dass ich dich inspirieren konnte! Die anderen Arten musst du auf alten abgefallenen Blättern suchen!


    Zitat

    Der Pilz ist alles andere als selten und kommt in fast jedem Bestand vor...


    Das die Art selten ist stand eigentlich auch gar nicht zur Debatte? Unterkartiert ist er allerdings auf jeden Fall!


    LG Charlotte

  • Hallo Charlotte,

    da frag ich nochmal nach abgefallenen Blättern,

    aber ich hab die von ner Gärtnerin, ob da wohl alte Blätter im Garten sind ? ;)

    Danke auf alle Fälle für die Inspiration,

    ich geh weiter auf Suche :)

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )