...nach dem Früh-Spaziergang, der Mittags-Spaziergang

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.

  • Hallo,
    war heute mittags nochmals los und habe dann einen Pilz gesehen, den ich noch nie sah: Am Straßenrand im Gras neben Birken, fast handtellergroß, färbt orange ab


    Dann hatte ich diesen jungen Baumschwammerl an einer Birke gefunden:


    von unten
    von oben


    und dann wieder diese wahnsinnig schönen Fliegenpilze:


    vielen Dank beim Bestimmen, bin schon gespannt auf den ersten orangefarbenen Pilz


    lg Micha

  • Hi Micha,


    der Baumpilz ist meines Erachtens nach ein "Birkenporling" (Piptoporus betulinus). Den ersten kenn ich nicht und den Fliegenpilz hast du richtig bestimmt.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo!


    Was mich etwas irritiert, sind die Velumfetzen am Hutrand. Die gefallen mir nicht so recht für Cortinarius. Aber auch, wenns ein Gymnopilus (Flämmling) oder gar eine Pholiota (Schüppling) sein sollte, fällt mir nichts dazu ein.
    Sicherlich ein interessanter Pilz, leider mit abgeschnittenem Stiel. Auf Holz wuchs er wohl nicht zufällig?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ..ich habe ihn im Pilzbuch gefunden, gibt aber zwei, die in Frage kommen könnten:
    Geschmückter Gürtelfuß (Cortinarius armillatus)
    oder der Orangefuchsige Raukopf Cortinarius (Leprocybe) orellanus
    Der eine essbar, der andere giftig,...
    ich lass da mal die Finger davon :/


    lg Micha


  • oder der Orangefuchsige Raukopf Cortinarius (Leprocybe) orellanus


    Der isses mit Sicherheit nicht, außerdem wächst der in unserer Gegend nicht.
    Ansonsten halte ich mich bei der Gattungsrichtung raus, obwohl Ingo mit seinem Hinweis auf Flämmling meine Gedanken auch in diese Richtung lenkt. Aber da fällt mir auch nix Gescheites ein...


    Gruß Harald

  • Lieber Harald,


    am besten wir gehen vor Ort und sehen uns das Exemplar mal an *lach*, noch ist er mit seinem Kumpanen zu bestaunen.


    Lg Micha


    P.S. Juchhu, ich hab nen Pilz gefunden, der doch nicht soooooo häufig ist.


  • am besten wir gehen vor Ort und sehen uns das Exemplar mal an *lach*, noch ist er mit seinem Kumpanen zu bestaunen.


    Ja, wenn ich denn Zeit hätte...
    Heute unterwegs und am Wochenende in Laasphe zum Kurs. Vielleicht hast Du ja Zeit am Montag zur Pilzsprechstunde ins Rathaus zu kommen (17-18 Uhr)?


    Gruß Harald

  • Hi Harald,


    da könnte ich vielleicht schon kommen, aber bis dahin ist der Pilz dann vielleicht doch schon etwas vergammelt :rolleyes:


    lg Micha


    P.S. Übrigens...ich habe da total schöne Plätzchen mit Schwammerln entdeckt :whistling: