Pyxidiophora

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Forum


    Hilfe! Da hab ich mich nun zum ersten mal an eine Fuchslosung ran gewagt und stecke bereits fest. Die Gattung scheint mit Pyxidiophora klar zu sein, aber die Masse passen einfach nicht so recht zu einer Art. Geschlüsselt hab ich mit dem in diesem Beitrag angehängten Schlüssel von Doveri.


    Hier die Masse:

    Hals: 340 µm

    Bauch: 190 µm

    Sporen: (63.9) 65.5 - 86.6 (91.4) × (6.1) 6.6 - 8.1 (8.3) µm

    Asci: waren nicht sichtbar, aber ausgestossene Sporen-Bündel mit ca. 6 Sporen







    Nun bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint.


    Liebe Grüsse

    Marco

  • Hallo Marco,


    wie Ralf bereits schrieb sind wohl nur wenige Mykologen mit der Gattung vertraut.

    Kein Wunder, wenn man die winzigen Pilze nur höchst selten zu sehen bekommt.

    Ich hatte bisher einige Aufsammlungen von P. badiorostris und lediglich eine einzige von P. microspora.


    Deinen Fund halte ich mit einer großen Restunsicherheit am ehesten für Pyxidiophora marchalii.

    Der Doveri-Schlüssel führt uns nach 4. Sporen >65 µm und ohne subapikalem dunklen Fleck zu 5., wo marchalii mit fusiformen Sporen und filiformer Basis eindeutig besser passt als die Alternativart bainemensis. Fuchslosung wäre auch ein Argument für die Art.


    Dass die Fruchtkörper von marchalii etwas kleiner als bei deinem Fund angegeben werden, ebenso die Sporen (65-70 x 5,5-5,6) mag daran liegen, dass die Art so gut wie unbekannt ist und wir demzufolge nichts über deren Variationsbreite wissen. Auch Doveri hat offensichtlich von Marchals Originalbeschreibung abgeschrieben.

    Der Vollständigkeit halber hänge ich die Beschreibung an, leider gibt es keine Tafel dazu.

    Pyxidiophora marchalii syn. Rhynchomyces marchalii Sacc..pdf


    Vielleicht stellst Du die Anfrage nochmals bei Ascofrance.com ein.

    Dort sind ja auch einige Spezialisten unterwegs, u.a. Dave Malloch, der auch schon über diese und ähnliche Gattungen (u.a. Kathistes) publiziert hat.


    Auf jedem Fall ein bemerkenswerter Fund und wunderbar dokumentiert!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure Antworten.


    Ralf: Die Arbeit von Lundqvist brachte mich leider auch nicht weiter. Da finde ich noch weniger Ähnlichkeiten zu meinem Fund.


    Nobi: P. marchalii und P. bainemensis sind wohl tatsächlich die Letzten, die noch im Rennen sind. Vieles spricht, wie Du schön aufgeführt hast, für marchalii, jedoch hat bainemensis bei der Perithecien-Grösse und vor allem bei dessen Farbe (rotbraun) die Nase vorn.


    Die Idee mit Ascofrance ist zwar gut, jedoch bin ich der englischen Sprache zu wenig mächtig, um mich in dieser zu unterhalten.


    Ich werde das Ding mal als cf marchalii deponieren, vielleicht noch ein, zwei Perithecien aus der Nähe betrachten und das www weiter beobachten.


    Liebe Grüsse

    Marco

  • Hallo Marco.

    Inzwischen bin ich nahezu überzeugt, dass es sich um Pyxidiophora bainemensis handelt.

    Siehe meine Antwort an Hans (incl. Originalbeschreibung)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72