Pluteus sp. aus dem Tropenhaus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 08.02.2020 eine Pluteus sp. an einem aufrechten tropischen Stamm (als Decko, weil an dem Stamm Pflanzen angebracht wurden) im Tropenhaus des Botanischen Garten Bochum.

    Könnte das vielleicht in Richtung Pluteus plautus gehen ?

    Ich konnte keine Kaulozystiden sehen, dafür Cheilozystiden und Pleurozystiden.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. Cheilozystiden (Bild 4 und Bild 5)


    5.


    6. Pleurozystiden (Bild 6 und Bild 7)


    7.


    8. Stiel


    9. HDS


    10. Basidien


    11.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben

    Bei P. plautus sollte der Stiel vollständig fein bereift sein, was unter der Lupe erkennbar wäre. Die Kaulos sind recht klein und sind am Besten zu sehen, wenn man ein hauchdünnens Fädchen von der Stielrinde abzieht und in Kongorot betrachtet.

    LG Karl

  • Hallo Thorben,


    mein neuester Schlüssel von 2014 ist der Gröger, dort wird die Art ausgeschlüüselt über einen bis zur Spitze bereiften Stiel (Caulos), P. depauperatus, P. granulatus und P. hiatulus die von Kibby 2010 als P. plautus complex abgetrennt sind fallen ebenfall unter den Schlüsselpunkt.


    IP) G.Kibby et al, Some problems in the genus Pluteus, 2010.pdf


    LG, Chris


    Edit: Zu langsam und das um 2 Uhrt Nachts

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo zusammen,


    also ich konnte keine Kaulozystiden mehr finden, aber dafür an der Stielbasis braunpigmentierte Hyphen.


    Nr.12 braun pigmentierte Hyphen


    Nr. 13 HDS in Wasser (Bild 13 und Bild 14)


    14.


    VG : Thorben